Dienstag, 14. April 2015

Vermischtes 4

Schwedische Post

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :-) Nachdem ich unsere mitgebrach-ten und beschriebenen Bärenkarten in den sich ein Stück entfernt befindenden Briefkasten (zu Fuß hin und zurück eine ¾ h) geworfen habe und dieser dann am Tag darauf -Mittwoch- geleert wurde, erhielten wir die Rückmeldung, dass sich die Empfänger in Deutschland und der Schweiz bereits am Freitag (!!!!!) über Bärenpost freuen konnten. Das ist doch mal eine Freude! :-))))

Außerdem ist es tatsächlich möglich, von Schweden ein Paket ins nicht-EU-Ausland zu schicken, dessen Postweg sich auf drei bis vier Tage beschränkt. Ja, wir wollten es auch nicht glauben. Natürlich ist das mit einem geringfügigen Aufpreis auf ein normales Paket verbunden. Während wir für unser normales nicht-EU-Paket 450 SEK bezahlt hätten und dieses dann „demnächst“ ange-kommen wäre, haben wir für ein EMS Paket 536 SEK bezahlt (also rund 9 Euro mehr) und es am Sonntag abgegeben (Ja, das geht hier in Schweden. An einer Tankstelle nämlich, an der unsere Pakete auch abgegeben werden, wenn wir nicht zu Hause sind, wenn die Postfrau kommt.). Die Empfängerin hielt es am Mittwoch in ihren Händen. Ist doch nicht schlecht! Oder?


Sonnenaufgang

Der gestrige Sonnenaufgang um halb fünf sah so aus:



Ich liebe es, wenn der Morgennebel steigt und plötzlich Bäume oder Häuschen frei gibt.


An einem See, aus dem der Nebel aufstieg, hatte ich leider keinen Fotoapparat dabei. :-(


Wetter

Gestern am Tag hatten wir Sonne, blauen Himmel, weiße Wolken und Sturm. Die Krokusse, die nicht im  Windschatten wachsen, lagen quasi flach.
Nachts sank die Temperatur auf -2 °. 
Jetzt scheint wieder die Sonne (Das Thermometer zeigt unter Sonnenein-strahlung 18° an. (Ich weiß, bei Euch da unten ist es wärmer. :-) ).
In meiner Erde mit Holz drumherum hat sich die Zahl der zu sehenden Pflanzenspitzen auf 8 (!!!) erhöht. Natürlich habe ich für Euch wieder ein vergrößerbares Suchbild. :-) Und wer weiß, was da kommt, kann es mir gerne als Kommentar hinterlassen. Isch abe nämlisch gar keine Ahnung. ;-)


Liebe Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.