Sonntag, 10. Mai 2015

Vermischtes 7

Telefonat

Na das war nicht irgendein Telefonat. Das war ein Telefonat auf schwedisch. Und ich war eine der Gesprächspartnerinnen. Ja! Wirklich! :-)
Ich gebe zu, das Telefonat war nicht sehr lang. Ich habe vorher meine Personennummerzahlen geübt, habe mir ein unbekanntes Wort aus dem Wörterbuch heraus gesucht und der Rest stand auf der Einladung, die ich erhalten hatte. Das brauchte ich dann nur noch ein bisschen in der Reihenfolge zu verändern. ;-)
Ich stellte dem Telefonat voran, dass ich nicht gut schwedisch spreche und verstehe und trug mein Anliegen vor. Die Frau verstand mich, fragte nach, was wiederum ich verstand. Ich sagte meine Personennummer – sie wiederholte sie – manche Zahlen klangen anders als bei mir. Doch sie waren richtig. Und nun bekomme ich keine Einladungen mehr. :-)


Häuschen

Wie Ihr wisst, leben der große Mitbewohner und ich in einem alten Haus. Die Einrichtung ist nicht ganz so alt wie das Haus, hat jedoch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Im nächsten Jahr wollen wir unten umbauen und dazu gehört auch das Bad.
In selbigen gibt es momentan eine Dusche, an deren Mischbatterie oben der Brauseschlauch und unten der Wasserzulauf für die Waschmaschine angeschlossen ist. Mit einem Hebelchen aus Plaste stellt man das um. Besser „stellte“. Denn das Teil hat nach (von uns geschätzten) ca. 40 Jahren seinen Geist aufgegeben. Es war nicht mehr dicht beim Umstellen. Und nein. Es wollte nicht bis zum nächsten Jahr warten. :-(


Nach einem Fehlkauf (die Anschlüsse aus den 60er Jahren hatten ganz andere Größen) und den nicht mehr erhaltbaren dafür notwendigen Verbindungsstücken mit den erforderlichen Gewinden haben wir per Internet ein Modell derselben (alten) Marke gekauft. 
Dachten wir. 
Leider war dem nicht so, denn aus dem ursprünglichen Innengewinde für den Waschmaschinenanschluss war plötzlich ein Außengewinde geworden. Also schlossen wir die Mischbatterie erst einmal an und wechselten Brauseschlauch gegen Waschmaschinenwasserzulauf aus, wenn es nötig war. Es lag also neben der Dusche eine Rohrzange. ;-)
Das fehlende Verbindungsteil haben wir im Internet gefunden und bestellt.
Es wurde diese Woche geliefert.
Und jetzt dürft Ihr mal raten, wer das ganz alleine angeschraubt hat? Ich helfe Euch: Der große Mitbewohner war es nicht. ;-) Jetzt funzt es wieder! Und es tropft nichts! Und nix mehr mit Rohrzange Schlauch umstöpseln! ;-) Ich bin bissl stolz, auch wenn es keine große Aktion war. Vielleicht schule ich ja auf Installateurin um!? ;-)



Klempnernde Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.