Montag, 8. Juni 2015

Auto ummelden Teil 4

Ihr erinnert Euch? Im letzten Teil berichtete ich Euch HIER von der teuren Registrerings-besiktning.
Die Teile 1 - 3 findet Ihr HIER und HIER und

Zwei Tage, nachdem wir zur R.-besiktning waren, erhielt ich per Post, aus dem Briefkasten lugend, die neuen Nummernschilder zugestellt. Gleichzeitig fand sich auch der neue Kfz-Brief oder wie er hier heißt, der „registreringsbeviset“ an.
Bevor die neuen Nummernschilder ans Auto durften, mussten wir das Auto erst versichern. Das erledigte der große Mitbewohner. Es gab da wohl eine kleine Holperung, weil ich als Besitzerin des Autos über meine Personnennummer nicht gleich zu finden war, nach einer kleinen umständlichen Suche dann schon. ;-) Wir bezahlen nun für Paula jährlich 1800 SEK Versicherung.

Der nächste Schritt der Ummeldung erfolgte, indem wir den „Del 1“ des registreringsbeviset frankierten und per Post ans Skatteverket schickten, damit für Paula die „Påställning“ erfolgen kann, also die Anmeldung zum Verkehr. Diese schickten wir am Donnerstag ab.
Am Sonnabend konnten wir im Internet nachschauen, ob Paula schon „i trafik“, in Verkehr, ist. Das war sie. Und deswegen konnten wir dann auch die Nummernschilder anbringen (Beschreibung HIER).

Ja, und nun fährt Paula mit schwedischen Nummernschildern. Der Anblick ist noch etwas ungewohnt für mich. Doch ich werde mich schon dran gewöhnen. ;-)

Grinsende Grüßels von Anneke

PS: Das Transportstyrelsen, welches quasi beglaubigt hat, dass die Paula meine Paula ist und dass ich die bin, die ich bin (erfolgte durch Vorlage meines deutschen Personalausweises), glaubt mir das an anderer Stelle nicht….also dass ich ich bin…. Es geht mir da irgendwie ähnlich wie ROTKÖPFCHEN… ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.