Freitag, 12. Juni 2015

Näh- und Bastel-Wastel ;-)

Wenn Geburtstage anstehen, haben die Geburtstagskinder manchmal auch Wünsche. Und wenn es mir möglich ist, erfülle ich die Wünsche.
In diesem Fall wurde sich ein „Meine-Torte-soll-gleichmäßig-hoch-backen-Band“ oder wie sie auf dem Finde-Blog genannt wird, „Tortenzauberschleife“ gewünscht. Ich hatte keine Ahnung, was das ist und wozu es gut ist. Und ich erhielt folgende Erklärung: Da in einer Springform der Teig an der Metallform schneller durchbäckt als die Mitte, wird er schneller starr und geht nicht so hoch wie die Mitte. Dies kann man verhindern, wenn man die Springform kühlt. Die Wünscherin hat vorher mit „Küchentuch in Alufolie“ gearbeitet. Doch das war wohl jedes Mal ein „dischdsches Gefriemel“. ;-)
Nun wollte sie also eine Tortenzauberschleife haben. Mach ich doch!

Ich habe einen schönen roten Stoff mit weißen Punkten ausgesucht und beigen Unterstoff.
Wichtig!!! Verwendet beim Nachnähen nur reinen Baumwollstoff und reines Baumwollgarn. Alles andere könnte beim Backen Verbrennen oder schrumpfen! :-(

(Eine genaue Anleitung findet Ihr hier -> Edeltraud mit Punkten. Deswegen gibt’s von mir nur ein Fertig-Foto. Da sind auch die unterschiedlich großen Springformen berücksichtigt.)

Meine fertige Tortenzauberschleife sieht dann also so aus:


Und so in vorgetäuschter Aktion:


Weil natürlich eine Schleife alleine (Springform hatte die Wünscherin ja schon.) nicht sooo viel her macht, gabs dazu eine Torte. Keine fertige, weil ich zum Geburtstag direkt nicht dabei sein konnte. Doch aus Pappe und Papier und Klimbim kann ich ja auch eine Torte basteln. Die sah dann so aus:

Das fehlende Blümchen hatte sich zum Fototermin verkrümelt, 
wurde dann jedoch aufgefunden und noch einmal angeleimt. ;-)

Und weil sich die Beschenkte das ebenfalls wünschte, gab es dazu noch eine Mitgliedschaft in einem Backclub.



Torte mit Band / Tortenzauberschleife aber ohne Fähnchen. Irgendetwas ist immer... ;-)


Da es bis jetzt noch keine Beschwerden gab, gehe ich davon aus, dass sich das Band bzw. die Tortenzauberschleife bewährt hat/haben.

Appetit-auf-Eierlikörtorte-habende Grüßels von Anneke ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.