Mittwoch, 1. Juli 2015

Fundstücke 8

Heute geht es wieder einmal um Fundstücke, die uns im Häuschen unter die Finger kamen, als wir es entkernt haben.
Ich mache das gern, so etwas zu dokumentieren. Schließlich gehört das auch zur Geschichte unseres Häuschens. ;-)

Als ich die Wandbretter abgerissen habe, entdeckte ich plötzlich Stroh zwischen den Balken.


Beim näheren Hinschauen entpuppten sich die gebündelten Strohbüschel als Unterteile von alten Besen. Diese wurden ebenso als Isolation verwendet wie Moos. 


Natürlich gab es auch das im Häuschen.


Ich habe davon schon in Büchern gelesen, eben das Moos als Dämmung eingesetzt wird. Doch ich habe es in Deutschland noch nie gesehen. Wie und wo auch? Und trotz dass ich es wusste, war ich etwas überrascht. Weil es für mich so ungewöhnlich war. Hier in Schweden wird kaum einer darüber erstaunt sein schätze ich. Für mich jedoch war plötzlich Geschichte lebendig. Schön.

Auf dem folgenden Bild sind nicht etwa plötzlich Polarlichter zu sehen. Nein, nein. Das ist der Übergang zwischen Wand und Dach. Dazwischen war nix – außer Luft. Bisweilen auch sehr kalte Luft. Im Winter nämlich…


Durch diese „Spalten“ zu kommen war natürlich für die Wespen ein leichtes Vergnügen. Und so fanden sich auch überall größere und kleinere Wespennester. Die leer waren, als wir sie fanden.



Das waren allerdings nicht die einzigen „Untermieter“. Ein klein wenig größere Tiere haben auch ihre Spuren hinterlassen.



Dies sind, wie ihr schon ahnt, Mäusegänge. Und die Mäuschen wohnen auch noch im Haus schätzen wir. Vielleicht. Wenn die Katzen sie nicht alle erlegt haben…

Und zu guter Letzt gibt es noch ein Foto zum genau Hinschauen. Was ihr hier seht, sind die alten Dachschindeln. Diese wurden aus Holz hergestellt und hielten (für mich immer wieder erstaunlich) wohl auch recht dicht.


An einer Stelle hielt das Holzschindeldach dann wohl das Wasser dann nicht mehr ab. Einer der früheren Besitzer ließ dann nämlich ein für Schweden typisches Blechdach anbringen. Das liegt jetzt noch oben und hält unsere Köpfe trocken. ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.