Mittwoch, 11. November 2015

Elektrischer Küchenhelfer ;-)

Habt Ihr noch Dinge aus der DDR, die Ihr benutzt, zum Beispiel Küchengeräte?
Wenn ja, dann geht es Euch wie mir.
Mein guter alter RG 28s tut immer noch treu seinen Dienst bei mir. :-) (Für Uneingeweihte: RG bedeutet nichts anderes als Rührgerät. Die Zahl steht für die weiter entwickelten Geräte.)


Was das „s“ bedeutet, weiß ich nicht. Ich hoffe, es steht für „superhaltbar“. ;-)


Der Garantieschein ist von 1986. Also feiert das gute Stück demnächst seinen 29. Verkaufstag. Wow!
  


Wisst Ihr noch, wieviel es damals gekostet hat? Ich kann es Euch genau sagen. Es waren 98,00 Mark der DDR.


Deswegen denke ich, dass ich das Teil als Geschenk erhalten habe. Mit einem Lohn von damals rund 450,00 Mark konnte ich ihn mir bestimmt nicht leisten. Ich hab ja meine Eltern als Schenker in Verdacht. ;-)
Zubehör? Zwei Sorten Haken, ein Teigschaber und ein Pürierstab. (Und von einem anderen RG-Gerät habe ich noch zusätzliche Haken bekommen. Falls meine kaputt gehen.)


Die Rührschüssel musste extra dazu gekauft werden. (Die Schüsselhalterung dazu habe ich nicht mehr. Die war mir zu unhandlich.) 


Und hier meine Rührschüssel, die von einem älteren Gerät übrig blieb.


Dass ich zwei Schüsseln habe ist gut - für meine Buttercremetorte nämlich. In die ältere Schüssel kommt die dunkle Creme und in die neuere Schüssel kommt die helle Creme. Schon immer. ;-)
Die ältere Schüssel ist aus einem härteren Plaste als die neuere. Letztere ist außerdem formschöner und hat einen Rand, an dem ich sie gut festhalten kann.

Zweimal befürchtete ich, dass RG 28s seinen Geist aufgibt und mich verlässt. Was für ein Schreck! Doch dann fiel mir meine Mutti ein, die vor viiiielen Jahren das Teil ganz kühn auseinander geschraubt und sauber gemacht hat. Mehl und andere Pulver hatten sich innen festgesetzt. Also reinigte ich das Meinige und es kam mir dann vor, als wenn sich mein RG danach reckt und streckt und wieder wohler fühlt. ;-)

Wusstet Ihr, dass die Suhler ihre Rührgeräte auch für Westdeutschland produzierten? Wie ich las, stellten sie diese für das Versandhaus „Quelle“ her, welche sie dann unter dem Markenname „Privileg“ vertrieb. Das brachte Devisen. ;-)

Ich benutze mein RG gern, sowohl zum Rühren als auch zum Pürieren. Es ist zuverlässig und hält und hält und hält. :-)

Und ich könnte, wenn ich es denn veräußern wöllte, damit wohl auch noch Geld verdienen. Im großen Internetversteigerungshaus mit vier Buchstaben sind diese Teile nicht für unter 40,00 € zu haben (Was ich so gesehen habe.). Das ist ganz schön viel Geld. Wahrscheinlich hat sich herum gesprochen, dass die Geräte zuverlässig sind. ;-)

Auf die nächsten 29 Jahre, mein RG 28s! ;-)

Freudige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.