Montag, 16. November 2015

Geschichtchen ;-)

Habt Ihr Euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, wie ein Faxgerät funktioniert?
Noch nicht?
Ich schon.

Ich kann Euch da eine einfache Erklärung geben, habe da sozusagen etwas herausgefunden. ;-)
Bevor ich es Euch jedoch erkläre, gibt es einen besonderen Gruß an A. aus C. in S., die des Öfteren mit Faxen zu tun hat. :-)

Schon lange weiß ich…
In jedem Faxgerät sitzt ein kleines Männlein. Das kann alle Sprachen und Schriften entziffern und es kann alle Schriften und Sprachen schreiben. Es hat dafür zwei Diplome. Ein Entzifferungs- und ein Schreibdiplom.
Angestellt ist es bei der „Firma für Faxe“, die ihre Mitarbeiter in alle Faxe der Welt entsendet und die genau auf die Auswahl ihrer Mitarbeiter achtet. Eine bestimmte Größe und die zwei oben erwähnten Diplome sind Grundvoraussetzungen für eine Anstellung dort, man muss Profi auf diesem Gebiet sein.

Wenn ich nun ein Fax verschicken möchte, lege ich das Blatt ein und es bewegt sich auf einer Rolle durch das Fax.
Drinnen sitzt das kleine Männlein und liest dieses Fax.
Und während das Blatt langsam an ihm vorbei rollt, überlegt und vergleicht das Männlein, was das für eine Schrift ist und was da steht. In seinem Kopf ordnet er beides einem ausgeklügeltem Benennungssystem zu. Sprache und Schrift werden quasi in ein Kürzel übersetzt. Vielleicht sieht das so aus: 243P873. Oder es sieht so aus: «ⱷ☻▲∂ᵜ. (Ich weiß es nicht, weil ich ja auf Grund meiner Größe nicht bei der Fax-Firma arbeiten darf.) Und natürlich ist das Benennungssystem geheim. Sonst könnte ja jeder…
Jedenfalls erkennt das Männlein fast jede Schrift. Ist dies geschehen, ruft das Männlein seinen Kollegen im Empfangsfax an und teilt ihm das erkannte Kürzel mit. Dieser ebenfalls hoch qualifizierte Mitarbeiter kann nun den Text mit Hilfe des Kürzels wieder in richtige Schrift und Sprache übersetzen. Dann schreibt er alles auf und lässt das beschriebene Blatt aus dem Empfangsgerät heraus rollen und meine Freundin kann meine Schrift lesen. 

Durch weitere Recherchen weiß ich jetzt auch, was passiert, wenn das Männlein eine Schrift oder Sprache nicht lesen kann…
Kann der Mitarbeiter der Fax-Firma trotz aller Bemühungen die Schrift  nicht in der Kürze der Zeit übersetzen, dann schickt er ein leeres Blatt raus und/oder gibt einen Fehlercode ein. Oder er blockiert das Papierfach. Oder macht das Papierfach leer, obwohl man dachte, das da vorher noch viele Blätter drin waren.
Manchmal gelingt es ihm in der dadurch gewonnen Zeit dann doch noch, die Übersetzung zu finden und weiter zu schicken. Zum Endabgleich muss ich dann allerdings das Papier noch einmal faxen, angeblich wegen eben einem aufgetretenem Fehler – dabei geht es nur darum, dem Männlein die Schrift und Sprache noch einmal zu zeigen. ;-)

Fühlt sich das Männlein außerstande, Schrift und Sprache einem Kürzel zuzuordnen weil es den vielleicht noch gar nicht gibt oder weil das Männlein noch neu ist und noch mehr Zeit braucht, dann wird allgemein von einer Unvereinbarkeit von Versendungs- und Empfangsfax gesprochen. (Dies kam in meiner beruflichen Laufbahn tatsächlich manchmal vor. Wir schoben es dann auf das Alter der Geräte, die Jahrzehnte trennten, so dass das neue Fax das alte Fax nicht erkannte. Das stimmt so jedoch nicht.) In der Zeit, in der die Empfängerin nach einem anderen Fax sucht, um mein Fax bekommen zu können, wird schnell ein neues Kürzel geschrieben. Steht fest, an welchem Fax die Empfängerin dann steht, wird dem Fax-Firma-Mitarbeiter dort das neue Kürzel mitgeteilt und meine Freundin hält mein Schreiben nach einer etwas längeren Zeit dann doch glücklich in ihren Händen.

So einfach ist die Sache mit dem Faxgerät. :-)

Und der Begriff "Einmal mit Profis" arbeiten rührt bestimmt daher, dass diese Fax-Firma-Männer eben ALLE Schriften lesen können. Das geht mir und sicher auch einigen anderen Menschen immer mal wieder nicht so. Hätte ich dann so einen Profi an meiner Seite... ;-)

Ungefaxte Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.