Mittwoch, 10. Februar 2016

Vermischtes 25

Essen

Wisst Ihr, was es bei mir vor kurzem zum Mittagessen gab? Nein. Natürlich wisst Ihr das nicht. Woher auch. ;-)

Wir hatten da noch Weißbrot übrig von übervorgestern.
Eier gab der Kühlschrank auch her.
Ab hier wisst Ihr sicher Bescheid. :-)
Und ja, Ihr habt Recht. Auf meinen Teller kamen "Arme Ritter".
Da ich noch ein wenig geriebenen Käse übrig hatte, bröselte ich ihn auf die Ritter.
Und für den gesunden  Teil fand sich noch ein bisschen Gurke im Kühlschrank.


Ich habe überlegt, wann es dieses leckere Essen zum letzten Mal bei mir gab. Und ich konnte mich nicht daran erinnern. Das heißt, es muss schon ewig her sein. Dabei geht es schnell und einfach und ist lecker. :-)


Wetter

Wettertechnisch sieht es bei uns in Dalarna derzeit eher mau aus.
Es regnet schon seit ein paar Tagen.
Es ist grau draußen.
Die Temperaturen liegen knapp über 0 Grad.
Das Grau ist hier sehr gut zu erkennen...


Vorige Woche fuhren hier auf der Straße einen Tag lang zwei Traktoren immer hin und her. Ich konnte dann sehen, dass sie Mist fahren und diesen auf einem großen Berg warfen. Ganz links am Bildrand auf halber Höher könnt Ihr den Haufen dampfen sehen. 
Wenn Ihr Euren Blick auf dem Bild ein ganz kleines Stück nach rechts gleiten lasst, sehr Ihr dort einen Schneerest. Es soll übrigens diese Woche noch einmal Schnee kommen. Doch der wird sicher gleich wieder wegschmelzen. :-( 
Ich hätte gern mehr Schnee, der liegen bleibt, gehabt. Da sah es draußen viel schöner aus.


In dem linken Haufen sitzen übrigens (gefühlt) tausende von kleinen Vögeln und halten schon seit zwei Tagen eine Versammlung ab, auf der es teilweise außerordentlich laut ist. Vermutlich beraten sie darüber, wer sich in dem Holzhufen nun einmieten darf und wer nicht. Dabei scheinen sie unterschiedliche Meinungen zu haben... ;-)
Glücklicherweise ist unsere Ecke derzeit kein WASSERGRUNDSTÜCK. Doch auf dem  Feld steht das Wasser....wie schon im vorigen Jahr...


Das dauert dann wieder lange, bis es getrocknet ist.


Paula

Über mein Auto habe ich schon lange nichts mehr geschrieben. Weil es nicht kaputt gegangen ist, sondern fährt und fährt und fährt. :-)
Doch heute ist sie fällig, meine Paula, so erwähnungstechnisch. Auch wenn sie nicht kaputt ist. ;-)
Sie ist jetzt nämlich im Besitz von Extraljus (Extralicht).
Ich sage Euch, das macht vielleicht hell wenn ich mit Fernlicht fahre!!


Warum der große Mitbewohner das ran gebaut hat?
Nun ja, nicht alle Straßen hier in Schweden sind schön beleuchtet. Und der Wald reicht teilweise bis an die Straße heran.
Mit meinem normalen Fernlicht habe ich die Straße einigermaßen ausleuchten können. Doch am Straßenrand war Schluss. Hüpfte oder rannte ein Tier auf die Straße, dann geschah dies sehr plötzlich.
Jetzt, mit dem Extralicht, leuchtet das Licht in den Wald und ich kann die Tiere eher sehen. Außerdem leuchtet das Licht wesentlich weiter nach vorne auf der Straße. Ich fühle mich so erheblich sicherer beim Fahren im Dunkeln. :-)
Dass dieses gar nicht aerodynamische Teil beim schnellen Fahren ein leichtes Pfeifen verursacht, nehme ich in diesem Fall billigend in Kauf. Lieber pfeifen als dunkel. ;-)

Verregnete Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.