Donnerstag, 29. September 2016

Vom hässlichen Entlein zum Schwan....

...oder wie ich unsere Holztreppe wieder zum Leben erweckte. ;-)

Wir haben in unserem Häuschen eine kleine Holztreppe.
Auf dieser hatte einer der Vorbesitzer so Tritthaftzeugs drauf geklebt mit so Klebestreifen. Diese haben wir schon zu Beginn des Umbaus entfernt (Im Nachhinein: Wurum denn bluß?).
Während des Umbaus oben musste die Treppe immer wieder leiden. So sah sie des Öfteren aus:


Nach der ganzen Dreckbeseitigung glich sie eher einem Häufchen Unglück als einer Treppe...


Sie knarrte bei jedem Schritt, den wir darauf taten, gar jämmerlich. Kein Wunder, so ausgetrocknet wie das Holz war.

Also fing ich an zu schleifen...
...links ungeschliffen, rechts geschliffen.


Natürlich schliff ich mit der Hand. Die Schleifmaschine und ich sind keine so guten Freunde. :-/
Obere Stufe geschliffen, untere noch nicht.


Irgendwann waren alle Stufen geschliffen und ich stand freudig davor:


Auf den Moment des Ölens hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut! :-)


Kaum war ich mit dem Pinsel darüber gegangen, war das Öl schon weg...
Also ölte ich auch noch ein 2. und ein 3. Mal... Dann hatte die Treppe erst einmal genug.
Und so sieht sie jetzt aus:


Vor der gestrichenen Wand macht sie richtig was her! ;-) Selbst Mats war erstaunt, wie schön unsere Treppe wieder aussieht. :-)

Alle alten Spuren gingen nicht weg zu schleifen. Doch das ist auch gar nicht notwendig. Immerhin gehört sie seit den (vermutlich) 60er Jahren zum Haus. Und in ihrem Alter darf sie schon ein paar Lebenszeichen haben. Da gehts den Menschen wie den Treppen. ;-)

Ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte Ölanstrich war. Da geht nämlich aufnahmetechnisch noch was. ;-)

Regnerische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.