Freitag, 16. Dezember 2016

Julmust und Julöl

In Schweden gibt es extra zu Weihnachten Getränke. Was ich damit meine? Nun, ich meine damit zum Einen den Julmust, die Weihnachtslimo.


Obwohl er (der Julmust) oder sie (die Limo) aussieht wie Kola ist es keine.
In den Julmust gehören verschiedene Zutaten wie unter anderem Wasser mit Kohlensäure und Zucker. Dann noch so dies und das. Die wichtigsten Zutaten meiner Meinung nach sind jedoch Hopfen- und Malzaroma und Kräuterextrakt.
Das alles ergibt dann, verrührt und vielleicht auch geschüttelt, Julmust! :-)
Am besten schmeckt mir das Getränk, wenn es vorher im Kühlschrank gestanden hat. Wenn es warm wird ist es....nun ja....da schmeckt es mir jedenfalls nicht so. ;-)
Und natürlich gibt es viele verschiedene Firmen, die den Julmust herstellen. ;-)

Und dann wäre da noch das Julöl, das Julbier. Eine kleine Auswahl seht Ihr auf dem Bild.


Ganz links, das ist ein (sogenanntes) Starkbier, weil über 3,5% Alkohol. Als Julöl wird es vermutlich, weil es extra für diese Zeit gebraut wurde. Etwas besonderes habe ich nicht geschmeckt. Doch ich kenne mich mit Bier ja nicht so aus. ;-)

Das mittlere Julöl habe ich ausgesucht. Weil da steht drauf, dass da Weihnachtskräuter drin sind.


Also wurde es eingepackt. Es ist auch ein Starkbier aus dem Systembolaget.
Als ich das 1. Bier (gekühlt) trank, blieb mir kurz die Luft weg. Ich mag ja Weihnachtskräuter im Allgemeinen und Kardamom im Besonderen sehr. Doch von letzterem war da nicht nur viel sondern sehr viel drin. Nach Bier schmeckte es nur am Rande. Ich war froh, dass wir nur drei Flaschen und nicht, wie vom großen Mitbewohner vorgeschlagen, einen halben Kasten (sechs Stück) mitgenommen haben.
Ich revidierte meine Meinung jedoch etwas, als ich ein zweites Bier nicht gekühlt sondern zimmerwarm trank. Da schmeckte es mir viel besser! :-) Als auch das dritte Bier (Natürlich trank ich nicht alle an einem Abend. :-) ) lauwarm gut schmeckte....vielleicht holen wir ja doch noch....?

Ganz rechts steht ein Lättöl, also ein Leichtbier. Das haben wir aus dem normalen Einkaufsladen. Weil es nur 2,2% Alkohol, nicht ganz so viel also, enthält, kann es dort verkauft werden.
Mir schmeckt es gekühlt und ungekühlt gut. Ganz entfernt erinnert es mich an Doppelkaramell, ganz entfernt jedoch nur. Ansonsten schmeckt es eben nach einem leichten Bier. Was das Julkänsla, das Julgefühl, bei diesem Bier ausmacht habe ich nicht heraus gefunden. Es schmeckt. Und das ist doch schon mal was. ;-)

Vorweihnachtliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.