Donnerstag, 12. Januar 2017

Von Sprintern und Bummelanten

Heute möchte ich Euch die wohl schnellste Karte zeigen.
Wir haben nämlich Urlaubspost bekommen. Aus Italien. Und was soll ich sagen? Abgestempelt wurde die Karte am 9.1.17 in Verona. Und schon zwei Tage später war sie in unserem Briefkasten in Schweden! Da sag ich einfach nur: WOW! :-)
Hier das Beweisfoto!


Natürlich läuft es nicht immer so glatt. :-(
Da wäre noch das Paket aus der Schweiz. Mit teurem (30 CHF - rund 30 Euro) Porto versehen. Und Priority. Aufgegeben am 16.12.2016.  Damit es noch vor Weihnachten ankommt. Tat es aber nicht. Erst nach über drei Wochen (!!!), am 9.1.2017, traf es bei uns ein. Dabei hatten wir die Hoffnung schon aufgegeben...


Gefreut haben wir uns trotzdem über beides. Dankeschön!

In die Kategorie " das dauert" fällt übrigens auch ein Geburtstagspäckchen aus Deutschland (ohne Nachweis) im vorigen Jahr. Das war schlappe 2,5 Wochen unterwegs... Doch besser spät als nie. ;-)

Und nachdem ich HIER schon einmal über das teure schwedische Porto für Pakete geschrieben habe, kann ich ja jetzt auch mal darüber schreiben, dass sich das Paketporto seit dem 1. April vorigen Jahres etwas verringert hat. Für Pakete innerhalb der EU.

Das sind die Gebühren alt:


Und das sind die neuen Gebühren:


Beim leichtesten Paket sind das immerhin 31 SEK weniger und beim schwersten von 10 kg sogar 66 Kronen! Das finde ich mal nicht schlecht! :-)

Auch das Porto von Briefen ist weniger geworden. Sogar für Nicht-EU-Länder. ;-) Allerdings ist da der Unterschied nicht so groß. Eine Karte oder ein Brief bis 50g kostet jetzt 13 statt 14 SEK. Und liegt damit immer noch ein Stück über dem Porto in Deutschland. Doch ich will ja nicht nur meckern. So isses eben hier. ;-)
Und manchmal versenden wir auch größere Briefe, bis 2 kg. Dann sparen wir immerhin auch noch 20 SEK ein. Und das finde ich, so insgesamt gesehen, nicht schlecht. Denn auch Kleinvieh macht bekanntermaßen Mist. ;-)

Dass immer noch Karten/Briefe wegkommen (Wenn sie nicht wegkommen, brauchen sie im Normalfall zwei Tage, bis sie bei uns sind.) und insgesamt zwei Pakete verschwunden sind und woran es nun liegt, dass manche Postsendung schnell ankommt und manche länger braucht und warum manche Pakete ins Haus gebracht wird und andere nicht, das wird wohl immer das Geheimnis der schwedischen und anderen beteiligten Posten (Ja, das ist wirklich die Mehrzahl von Post. Sagt zumindest der Duden.) bleiben. ;-)

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.