Montag, 13. März 2017

Die Schweden und ihr Geld / Teil 3

Ich habe Euch ja schon mitgeteilt, dass die Schweden seit vorigem Jahr ihr Geld (TEIL 1 und TEIL 2) quasi umtauschen - ohne Wertverlust. Sie haben Geldscheine und Münzen neu gemacht. 😊
Und nachdem die neuen Scheine schon das Land erobert haben, folgt jetzt das Münzgeld.
Irgendwie...also es ist verwirrend. Für mich zumindest. Weil...das neue Geld ist so anders.
Während die Ein- und Zwei-Kronen-Münzen vorher silber und groß waren, sind sie jetzt kupferfarben und kleiner, fast so klein wie die Ein- und Zwei-Cent-Münzen des Euro nämlich. Anbei ein Vergleichsbild.


Auch das Fünf-Kronen-Stück hat ein völlig neues Gewand, sowohl in Farbe als auch in Größe. Seht Ihr?


Und damit Ihr die Größe erahnen könnt, gibt es noch ein Vergleichsbild mit einer Ein-Euro-Münze.


Die ganze Sache mit den neuen Münzen hat für mich einen großen Nachteil. Nämlich: Wie sortiere ich die jetzt in meiner Geldbörse?! Während ich bisher die Fünfer und Zehner in ein Fach und die Einer in ein anderes Fach getan haben (Zweier waren zwar Zahlungsmittel, doch ich habe in den letzten Jahren keinen davon zu Gesicht bekommen.), wird es jetzt komplizierter für mich als Einkäufer- und Geldausgeberin.
Die Fünfer und Zehner haben dieselbe Farbe. Lediglich in der Größe unterscheiden sie sich. Das wiederum könnte im Eifer an der Kasse und in der Tiefe der Geldbörse jedoch zu Verwechslungen führen. Also muss ich die trennen.

Die Einer und Zweier? Na guckt doch einfach auf das Bild ganz oben. In den dunklen Tiefen der Geldbörse... Verwechslungen und so...

Ich glaube, ich will das nicht, das neue Münzgeld. Kann ich da als Nichtschwedin irgendwo Beschwerde einlegen? Oder wenigstens in Widerspruch gehen? Kann man die Tauscherei nicht rückgängig machen? Warum muss das überhaupt sein? War das alte Geld schlecht? Oder warum musste es getauscht werden? Wollen sie mich mit dem neuen Geld davon "überzeugen" nur noch mit Karte zu bezahlen? Warum hat man nicht noch andere Materialien genommen zur besseren Unterscheidung von Einer, Zweier, Fünfer und Zehner? Wozu braucht man überhaupt Kleingeld? Gehen nicht auch nur Scheine? Fragen über Fragen... Und keine Antworten.

Grinsende Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.