Donnerstag, 22. Juni 2017

Claras silltårta...

...ist eine herzhafte Torte, eine Heringstorte nämlich.

Die Zutaten sprachen mich an und ich zeigte das Bildchen dem großen Mitbewohner. Wir waren uns schnell einig: Die probieren wir.

Ich habe für uns nur eine halbe Torte gemacht, habe also die Zutaten halbiert.
Das Rezept ist für eine ganze Torte.

Dieses besondere schwedische Brot, hier Jubiläumskaka, bildet die Grundlage. Ich denke, es ist ähnlich dem Fladenbrot, so ganz grob. Falls Ihr sie nachmachen wollt. Toastbrot weicht zu schnell durch.



500 g Sil (Matjeshering)
5 Eier
3 dl Creme fraiche
100 g Frischkäse (Ich habe nicht naturell sondern welchen mit Kräutern genommen.)
1 rote Zwiebel
schwarzen Pfeffer
Schnittlauch

Die Eier hart kochen, abkühlen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Vorher ein paar Ringe für die Garnierung beiseite legen.
Der Schnittlauch wird in kleine Stückchen geschnitten.
Den Sil gut abtropfen, evtl. sogar etwas ausdrücken, um so viel wie möglich Flüssigkeit los zu werden.

Die Creme fraiche mit dem Rührgerät aufschlagen, dann den Frischkäse dazu geben und alles gut vermengen.
Nun den Sil und die Zwiebelstückchen in diese Masse werfen und ebenfalls gut verrühren. Mit Pfeffer abschmecken.

Jetzt zwei Hälften des Brotes zusammenlegen und diese mit einem Teil der Masse bestreichen.Darauf die Eierscheiben legen und Schnittlauch darüber streuseln.


Die nächste Ladung Brot darauf und den Rest der Masse darauf verstreichen. Nun die Zwiebelringe und den restlichen Schnittlauch (oder weniger) darüber legen. Ich habe wegen der Farbe noch Ei...

Fertig!


Wichtig! Diese Torte erst vor dem Verzehr "zusammensetzen"! Nix mit vorher zubereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren. Dann suppt die Masse durch. Auf besser verständlich: Das Brot wird matschig.

Uns hat diese Torte lecker geschmeckt!!
Sie ist frisch, mal etwas anderes und macht durch das Brot gut satt! Eine schöne Sommermahlzeit!
Für den großen Mitbewohner und mich war die halbe Torte völlig ausreichend.

Windige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.