Freitag, 14. Juli 2017

Dalälven

Der...


...der größte Fluss Dalarnas fließt hier ganz in der Nähe. Und so wie ich ihn schon einmal im WINTER fotografiert habe, so habe ich vor einigen Tagen auch Bilder von ihm gemacht.
Schön sieht er aus...



Doch so schön die beiden Bilder auch sind, so ist das untere Bild auch Ausdruck davon, dass der Dalälven zu wenig Wasser hat. 😒 Denn die Sandbank ist bei Normalwasser nicht zu sehen.
Deutlich erkennbar ist das Niedrigwasser an dem großen Stein, auf dem die Möwe sitzt. Als ich hier hoch gezogen bin, schaute nur dessen (jetzt graue) Spitze aus dem Wasser.


Doch seit vorigem Jahr ist immer mehr als die Spitze zu sehen.
Manchmal hat der Fluss ein bisschen mehr Wasser. Manchmal allerdings auch noch weniger. Zum Beispiel war kürzlich zwischen den zwei 'Inseln' gar kein Wasser mehr zu sehen. Ich hätte trockenen Fußes zwischen ihnen hin und her laufen können. 


Den 'braunen Rand' am Fluss gibt es bei Normalwasser ebenfalls nicht...


....die Steine sind unsichtbar....


...und der größere Stein zeigt sonst auch nur seine Spitze.


Mich macht das, wenn ich es sehe, jedes Mal ein bisschen traurig, dass der Dalälven so wenig Wasser führt. Und ich wünsche mir, dass es mal mehr regnet. Nicht nur der Fluss braucht Regen, auch die Natur. Das bisschen Wasser, was ab und zu vom Himmel kommt, reicht gerade mal zum Bewässern, jedoch nicht zum Fluss auffüllen. 
Doch trotz wenig Wasser hat der Dalälven nichts von seiner "Ausstrahlung" eingebüßt, wie er so unter der Brücke...


...entlang fließt.

Nachdenkliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.