Samstag, 16. September 2017

Streuseltorte 2

Ich bin auf der Suche nach DEM Streuselkuchen!
Wie der sein muss? 
So wie bei meiner Oma! 
Die Erinnerung daran überkam mich vorige Woche, als ich die Streuseltorte butterte und zuckerte.
Wenn wir früher die Eltern meines Vatis besuchten, dann gab es zum Kaffeetrinken immer sehr reichlich Kuchen. Wir wurden zwar von Oma immer mit den Worten "Ich hab gar nichts da." empfangen. Doch stellten sich diese Worte immer wieder als Schwindel heraus. 😉 Denn sie hatte da. Kuchen nämlich, meist zwei, drei verschiedene Sorten. Und wir sprechen da von Blechen! Hatte ich erwähnt, dass unsere Familie damals aus vier Menschen bestand. Plus Oma und Opa. Natürlich blieb Kuchen übrig. Und so bekamen wir immer ein riesiges Kuchenpaket mit nach Hause. Und da war dieser leckere Streuselkuchen dabei, mit guter Butter gemacht und schön süß. Das Rezept dafür existiert vermutlich nicht mehr... Also probiere ich, ob ich irgendwie durch probieren heranreiche. 😉 Übrigens gab es nicht nur Kuchenpakete, sondern auch Taschengeld - offizielles, welches meinen Eltern in die Hand gedrückt wurde. Und dann gab es von Opa für jeden noch ein 5-Mark-Stück in die Hand. 😊 So viel Geld! 😊

Jetzt zum Rezept.

Das Rezept ist für ein ganzes Blech. Da uns das aber viiiel zu viel ist, habe ich alles halbiert und eine Springform (28 cm) benutzt.

Ihr braucht für den Teig


140 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl
1 Esslöffel Backpulver 
100 g Schmand (Ich habe Creme fraiche genommen.)

Für die Streusel braucht ihr


300 g Mehl
175 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Esslöffel Öl (Das Öl soll bewirken, dass die Streusel um Unterteig kleben bleiben.)

Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze, keine Umluft).
Springform/Blech vorbereiten.
Ich habe zuerst den Streuselteig fertig gemacht. Da er etwas zu feucht war, habe ich einen Teelöffel Mehl und einen Teelöffel Zucker dazu gegeben. Viele sehr kleine Krümel...

Für den Untendrunterteig Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier miteinander verrühren.
Dann das mit dem Backpulver vermischte und gesiebte Mehl dazugeben.
Zum Schluss den Schmand unterrühren.
Diesen Teig auf dem Boden verteilen. Dann die Streusel darüber geben. 
Alles für 20 bis 25 Minuten in den Backofen schieben.
Fertig!


Hm. Die Streusel sind mir wirklich zu klein. Und sie fallen vom Kuchen... 
Ich butterte und zuckerte den Kuchen wie geplant. Das war schon sehr schwierig, weil die kleinen Krümel am Pinsel festklebten...
Hinterher fiel mir ein, dass ich das hätte ja auch mit Schokolade machen können a la Schokostreuselkuchen. 😉

Als der Liebste und ich den Kuchen gestern verkosteten, war das eine sehr krümelige Angelegenheit. 😐 Geschmacksmäßig waren die Streusel gut.
Der Untendrunterboden? Der ist schön fluffig! Und schmeckt lecker!
Dieser Unterboden und die Streusel von voriger Woche - das ist eine Kombi, die ich demnächst mal ausprobieren werde. 

Doch nächste Woche mach ich erst mal wieder eine EIERLIKÖRTORTE. Die hatten wir lange nicht. Und der Liebste hat frei. Da kriegen wir sie gemeinsam alle. 😁

Herzliche Grüßels von Anneke

2 Kommentare:

  1. Ich täte von den vielen Kuchen, ob Steusel- oder alle anderen schon gerne ein Stückchen kosten. Aber du wohnst ja viel zu weit weg. M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann kommt Ihr bald mal wieder hoch und ich bebacke Euch. Jeden Tag nen anderen Kuchen. :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.