Freitag, 3. April 2015

Karfreitagseinkauf

Wir waren heute einkaufen. Ja, heute.
Ich war auch überrascht, da ich das aus Deutschland nicht kenne.
Die meisten Läden in Schweden haben heute offen – nicht so lange wie sonst, aber immerhin. Wir haben 10 bis 14 Uhr und 11 bis 15 Uhr gesehen und in diesem Rahmen bewegen sich wohl die Geschäfte, die offen haben.

Der Tag heute heißt hier nicht Karfreitag sondern „Lång fredag” – warum auch immer. Das habe ich noch nicht herausgefunden. Und auch am Ostersonntag und –montag haben die meisten Läden verkürzt auf. Nun, uns ist es recht, da die Öffnungszeiten unseres Lieblingsbaumaterialieneinkaufsladens den Arbeits-zeiten des großen Mitbewohners diametral entgegengesetzt sind. (Kleiner Insi-der: Der gehört uns bald genau so wie mir der Autoreparaturservice mit vorn A.T. und hinten U. ;-) )

Viele Schweden sind schon gestern über das lange Wochenende verreist. Solche Autoschlangen bin ich in Schweden gar nicht gewohnt. Und der Rest schient heute bei BYGG*MAX gewesen zu sein. Und wir waren mittendrin. ;-)

Mutti und Vati - so langsam gewöhne ich mich wohl daran, dass meine Paula manchmal zum Lastenesel umfunktioniert wird. Und auch an das Fahren mit offener Heckklappe scheine ich mich zu gewöhnen. Ich fahre auch nicht mehr wie eine Schnecke, wenn die Klappe offen ist…

Und so sah die beladene Paula dann aus:



Heute ist für den großen Mitbewohner und mich Strippenziehtag, das heißt, wir verlegen die Stromkabel und bringen die Dosen an. Anschließen wird das Ganze dann unser Elektriker, wenn er aus dem Osterurlaub zurück ist, das machen wir nicht selber. Denn wie hat mein Opa, seines Zeichens Elektriker, immer gesagt? "Sachen mit Strom dürfen nur Fachleute machen." Und weil ich Respekt vor Strom habe, halte ich mich schon seit Jahren dran und mache außer an Lüsterklemmen rumschrauben nix mit Strom. ;-)

Stromkabel-verlegende Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.