Dienstag, 26. Mai 2015

Führerscheinumtausch

Dies ist ein Schnapszahlpost...Nr. 111 nämlich.....nur so zur Information.... :-)

Neben der Ummeldung meiner Paula läuft noch ein weiteres „Projekt“ hier in Schweden. ;-)
Ich habe einen schwedischen Führerschein beantragt.
„Wozu denn das?“ könntet Ihr jetzt fragen, „Gilt der deutsche Führerschein nicht?“ Doch doch, der deutsche Führerschein gilt hier. Nur… der schwedische Führerschein gilt fast so viel wie der schwedische Personalausweis (der hier ID-kort heißt) und ist zum Beispiel not-wendig, um eine Identifikationsnummer zu erhalten, mit der ich dann im Internet Termine in Ämtern machen kann. Und fürs Abholen von z. B. eingeschriebenen Briefen ist sie ebefalls notwendig. Auf der körkort ist nämlich hinten ein Strichcode drauf. Und der ist das (gefühlt) zweitwichtigste in Schweden nach der Personennummer. ;-)

Wir haben also einen Antrag ausgedruckt, ihn ausgefüllt und anschließend meinen (vorher kopierten) deutschen Führerschein mit dem Antrag in einen Briefumschlag getan und diesen dann ohne Einschreiben ans Transportstyrelsen geschickt. Nervenkitzel war also vorprogrammiert. ;-)
Gleichzeitig mussten wir 600 SEK überweisen, damit der Antrag bearbeitet wird.
Es tat sich lange nichts und ich fragte mich, ob mein Brief überhaupt angekommen ist.
Im Internet konnten wir schauen, wie weit sie (allgemein) mit der Bearbeitung sind. Das dort genannte Datum lag weit hinter dem Datum meiner Briefabschickung…
Noch ein bisschen abwarten und dann mal anrufen…

Ich habe Post bekommen. Vom Transportstyrelsen. Vor dem Anruf.
Mein Ansuchen ist „godkänt“, also befürwortet, für gut befunden. Ich kann einen schwedi-schen Führerschein erhalten.
Dafür brauche ich ein Foto. Dass kann ich natürlich nicht selber machen.
Es gibt Fotografen in Schweden, die dürfen das. Nach einem Blick in die Liste war klar: Diese Fotografen sind spärlich gesät. Für mich heißt das – eine Stunde Fahrt zum Nächstgelegenen, egal in welche Richtung. Und bitte vorher Termin ausmachen, nicht einfach hinfahren. ;-)
Und für die Ausstellung des Führerscheins sind bitte 150 SEK zu bezahlen. Der Einzahlungsschein liegt bei. ;-)

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.