Donnerstag, 7. Mai 2015

Stockholmbesuch Teil 1

Wollt Ihr wissen, wo ich gestern war? Guckt Ihr hier:

 


Ja, ich war in Schwedens Hauptstadt Stockholm!
Ein Konzert mit meinem Lieblings-Jazzmusiker Nils Landgren stand an. Die Karte habe ich vom großen Mitbewohner zum Geburtstag bekommen und gestern konnte ich sie einlösen.

Ich hatte vorher keine Lust, von zu Hause weg zu fahren. Nicht nur keine, sondern überhaupt ga keine. ;-) Doch dann…ich könnte ja auch nochmal ins „Nordiska museum“ gehen…und „Mattsons band“ ist auch in Stockholm. ;-)
Also buchten wir eine Vormittagsfahrt mit dem Zug ab Avesta-Krylbo und abends kurz nach 22 Uhr wieder zurück.
Ich war vorher schon sehr aufgeregt. Ganz ehrlich.

Im Zug „vertrieb“ ich dann eine Frau, die auf meinem reservierten Sitzplatz saß, vom Fenster. Natürlich war ich freundlich…soweit ich das mit meinem Bestand an schwedischen Wörtern eben sein kann. „Tack“ und „ursäkta“ helfen da viel weiter. Die Züge sind scheinbar immer voll in Schweden. Zumindest immer, wenn ich bisher mitgefahren bin.

Das Wetter wurde, je näher wir Stockholm kamen, immer schöner.
Als ich aus der „Centralen“ raus kam, schien die Sonne und der Wind blies ein bisschen.

Ich machte mich auf den Weg zu „Mattsons band“. Eine ungefähre Vorstellung, was ich wollte, hatte ich…bis ich im Laden stand. Da wurde ich angesichts der Fülle wieder völlig unsicher. Und da das Projekt, für welches ich Band wollte, bisher nur in meinem Kopf existiert, hatte ich plötzlich auch keine Vorstellung mehr... Also verließ ich den Laden dann eben mit nichts gekauftem. Auch eine Art von Sparsamkeit, wenn auch ungewollter. ;-)

Über den Besuch im Nordischen Museum, der dann folgte, gibt’s einen Extrapost. ;-)

Danach war ich erst einmal fußlahm. :-( Ich bin es nicht mehr gewöhnt, den ganzen Tag zu laufen. Also setzte ich mich an den Kai, beschrieb meine zwei Karten und genoss die Sonnenstrahlen.
Mit den Karten in der Hand machte ich mich auf zu „Sergels Torg“ (Klick mich -> Sergels torg und mich -> Sergels torg Webcam
Irgendwann fand ich einen Briefkasten zum Einwerfen. Just gerade in dem Moment, in dem ich die Karten in die Tasche gesteckt habe. ;-)

Ich versorgte mich noch mit einem kleinen Abendbrot und setzte mich zum Menschen beobachten an den Sergels torg bis es Zeit wurde, ins Kulturhaus zu gehen.

Schlange stehen, eingelassen werden, guten Sitzplatz finden – es kann losgehen.
Das 1. Lied begann und ich atmete tief durch. In meinen Augen sammelten sich Tränchen... So schön! Auch die noch folgenden Lieder waren sehr schön! Neben der Posaune von Nils Landgren und der Gitarre von Johan Norberg gab es noch musikalische Begleitung durch einen Teil Symphoniker, die den Liedern teilweise mehr Kraft und Gefühl gaben. Herrlich! Unterbrochen wurden die Stücke von Gesprächen zwischen Nils Landgren und seinem Freund und „Chapter 2“-Partner und Mitspieler Johan Norberg. Leider verstand ich nur wenig bis nichts… Doch die Musik war wieder wunderbar!!! Und das Konzert war definitiv zu kurz!

Danach fuhr ich geschafft aber glücklich nach Hause!

Danke für das schöne Geschenk! :-*

Seufzende Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.