Samstag, 27. Juni 2015

Auto ummelden Teil 5 und Ende

Als Paula ihre neuen Nummernschilder angezogen bekam, war es Zeit, sie in Deutschland abzumelden.

Da ich die unterschiedlichsten Auskünfte im internationalen Netz fand…machte ich es nach meiner Art. ;-)

In diesem Fall hieß das, ich versendete eine Mail an meine Autoversicherung mit der Bitte um Auflösung des Versicherungsverhältnisses, weil das Auto jetzt in Schweden gemeldet ist. (Im Internet stand geschrieben, dass eine Kündigung nicht so einfach sei. Das verstand ich nicht. Ist das Auto in Deutschland nicht mehr gemeldet, dann ist in meinen Augen eine Versicherung dort hinfällig. Wo ist das Problem?) 

Eine weitere Mail erhielt die Zulassungsstelle von Paula mit der Frage, was jetzt zu tun sei – mein Auto fährt jetzt mit schwedischen Kennzeichen.

Und eine dritte Mail schickte ich ans für die Autosteuer zuständige Hauptzollamt in Frankfurt/Oder mit demselben Inhalt.

Ganz schnell erhielt ich eine Zurück-Mail von der Zulassungsstelle. In einer freundlichen Art und Weise wurde mir mitgeteilt, dass das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg die Mitteilung geschickt habe, dass mein Fahrzeug in Schweden zugelassen ist. Die Zulassungsstelle schicke diese Information nun an die Kfz-Steuerbehörde. An die Versicherung müsse ich mich selbst wenden. Ich bedankte mich herzlich für die schnelle Auskunft. :-)

Auch schnell war das Hauptzollamt. Dies teilte mir mit, dass An-, Ab- und Ummeldungen von der Zulassungsstelle automatisch an sie weiter geleitet werden. Und es folgte der Hinweis, dass, wenn fachliche Ausführungen in der Mail enthalten sind, diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich sind. ;-)

Wer sich gar nicht rührte, war die Versicherung. Dafür erhielt ich nach knapp zwei Wochen die Information von meiner Mutti (die meine Nachsendungen erhält), dass ein Brief von der Autoversicherung gekommen sei mit einem Verrechnungsscheck. Aha. Schön, dass es so unkompliziert ging. Eine kurze Mail von der Versicherung wäre für mich noch schöner gewesen. ;-)

Beim Hauptzollamt habe ich nach zwei Wochen dann nachgefragt, ob denn die Abmeldung nun eingegangen sei. Freundlich erhielt ich die Auskunft, dass die Schlussabrechnung demnächst per Post das Haus verlässt. Und das Restgeld aufs Konto überwiesen wird.

Damit ist Paula also auch ordnungsgemäß in Deutschland abgemeldet. ;-)

Für mich ist das schwedische Nummernschild an ihr noch immer etwas ungewohnt… Ich werfe meist noch einen zweiten Blick, ob sie es wirklich ist. Sie ist es. ;-)

Wissende Grüßels von Anneke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.