Dienstag, 16. Juni 2015

Bestickter Lampenschirm / Broderade lampskärm

In einem Loppis in Schweden fand ich einmal diese Lampe:


Ein Grundgerüst, welches mir gut gefiel.
Im selben Jahr erstand ich in Schweden auch einen, nein zwei Lampenschirme zum selbst bespannen. ;-) 


Und schon war ein neues Projekt geboren. (Mittlerweile weiß ich, dass ich einen solchen Schirm in einem Loppis erheblich preiswerter bekomme. ;-) )

Zuerst einmal hieß es, den Stecker zu modifizieren, damit er auch in die Steckdosen in Deutschland passt. Da mir der alte Schalter besser gefiel als der neue, durfte er bleiben. 


Ich führte einen Test durch – Lampe leuchtet. Ich kann Strom. :-)


Dann hieß es, die Lampe schleifen, damit die neuen Farbe gut haftet. Mit selbiger sah das gute Stück dann so aus:


Den Stoff für den Lampenschirm zurecht zu schneiden, war für mich eine logistische Herausforderung. Ich war einfach nicht in der Lage, mir vorzustellen… Also probierte ich lieber erst einmal mit Zeitungspapier.


Als das dann ging, wurde der Stoff geschnitten und versäumt, jedoch noch nicht zusammen genäht.
Die Musterauswahl fiel mir da schon leichter. Ich sage nur Delsbosöm. ;-)
In der Theorie stellte ich es mir so vor:


Und in der Praxis sah das Ganze dann so aus, zusammen genäht, mit einer roten Borte versehen und am oberen Lampenschirmrand festgeheftet:


Und der Blick auf alles zusammen:


Mit meinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Und ich werde wohl bald eine neue Stoffbespannung beginnen. Mir ist so danach. ;-)

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.