Dienstag, 23. Juni 2015

Neil Young

Letztens lief im Radio Neil Young. Kennt Ihr den? Sein Lied „Old man“ liebe ich immer noch!!


Neil Young hörte ich schon mit 15, 16 Jahren. Und ich tanzte danach, mit weit ausgestreckten Armen und mich drehend. Manche sagten dazu Fliegertanz..grins..

Sein wohl bekanntestes Lied: "Heart od gold" (Die Schallplatte hatte ich auch und habe sie wieder.)


Ich erinnere mich noch daran, dass ich irgendwoher eine Kassette bekam (Ihr wisst schon, das sind die kleinen Drehdinger mit dem schwarzen Band ;-) ), die schon mehrmals kopiert worden war. Dementsprechend stark war das Rauschen darauf. Doch ich konnte mich an seinen Liedern nicht satt hören! Ich sehe mich mit einer Freundin vor dem Tonbandgerät sitzen und ihm zuhörend…immer wieder.

Hier das Lied "Hey hey my my". Kult.


Kurz vor der Wende erstand ich dann endlich seine Schallplatte (dat sind die schwarzen Scheiben mit einem Loch in der Mitte ;- ) ) von ihm. Dass mir auf diese meine Schreibmaschine fiel, werde ich wohl nie in meinem Leben vergessen. :-(

Wie war ich aufgeregt, als ich hörte, dass Neil Young 1995 in Leipzig spielen würde! Ich konnte es nicht fassen, dass ich mir einfach so eine Karte für das Konzert kaufen kann! Der Traum meiner Trampertage würde leibhaftig in Leipzig spielen! Unvorstellbar und trotzdem wahr! Yeah!
Wir machten uns also in einer Truppe auf den Weg nach Leipzig. Ich sah nur Menschenmassen! Ich bin noch nie vorher zu einem solchen Konzert gewesen, war von den Menschenmassen tief beeindruckt! Ebenso beeindruckt war ich, als ich sah, woher die Leute angereist waren, Rügen, Magdeburg, Rostock… Und ich war verwundert, wie viele noch ihre Hirschbeuteltaschen dabei hatten, in Jeansklamotten und mit Trampern oder Römis erschienen. Ich fühlte mich ein kleines bisschen zurückversetzt in die 80er Jahre in die DDR…was die Klamotten angeht…
Als Neil Young auf die Bühne kam, war ich tief bewegt. Da vorne stand der Mann, dessen Lieder ich, von einem immensen Rauschen untermalt, bisher nur aus der Konserve kannte, und spielte live!! Es war ein wunderbares Konzert! Und mein erstes Konzert mit so vielen Menschen auf einem Haufen! ;-) Die Eintrittskarte habe ich übrigens immer noch... ;-)

Auch ein wunderbares altes Lied, "Harvest moon".



Neil Young brachte dann eine Platte heraus, die mir nicht gefiel. Das war wohl der Zeitpunkt, an dem sich unsere Wege trennten. Seinen Werdegang habe ich seitdem kaum bzw. nur aus der Ferne verfolgt. Höre ich aber seine alten Lieder, die von damals eben, dann ist sofort wieder dieses Gefühl da...ich...vor dem Kassettenradio sitzend...ihm lauschend… ;-)

Musikalische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.