Dienstag, 2. Juni 2015

Pflanzen-, Wetter- und Sturmschadenbericht

Erinnert Ihr Euch noch an meine Erde mit Holz drumherum? Es befanden sich viele grüne Pflanzen drin.
Da ich bei meiner Auswahl des Platzes für die Erde mit Holz drumherum lediglich die Sonne im Blick hatte, nicht aber die Windströmung, wehten kleine und große Winde über die Pflanzen hinweg. Das nahmen sich die Pflanzen zu Herzen. Sie öffneten einfach ihre Blüten nicht. Da beim Ausbau oben der ein oder andere Gipsplattenrest blieb, rettete ich die Pflanzen. Indem ich ihnen nämlich einen Windschutz aus den Resten bastelte.


Der große Mitbewohner beschmunzelte meine Rettungsaktion.
So sahen die Pflanzen unmittelbar nach dem Schutz anlegen aus…


Als ich dem großen Mitbewohner später die Auswirkungen und das Ergebnis zeigte, schmunzelte er ein bisschen weniger. ;-)


So sehen die Blüten der kleinen Pflanzen in nah aus! Schön. :-)


Nachdem es in den letzten Tagen immer geregnet hat, verzogen sich gestern die dunklen Wolken. Allerdings gab es dafür Wind. Viel Wind. Eher Sturm.
Anfangs hielt ich es für einen normalen dollen Wind, wie es ihn hier immer mal gibt. Er kommt übers Feld geflogen und hüpft dann über die Straße. Doch im Laufe des Vormittags entwickel-te sich die ganze Sache zum Sturm. Ab und zu bebte das Häuschen. Manchmal merkte ich das an den Füßen, wenn das Häuschen vibrierte...
Ich vertrieb mir die Zeit mit Kantenschutz anbringen.
Als ich dann nachmittags aus dem Fenster schaute, sah ich das:


Wann ist das denn passiert???? Ich habe nix gehört oder mitgekriegt!!! Das muss doch gekracht haben!!! Der Sturm hat den alten, riesengroßen Baum gefällt!! 
Und damit Ihr seht, wie groß und stolz und schön der Baum war, gibt’s hier ein altes (Herbst) Bild von ihm:


Und so sieht er jetzt von nah aus:




Der Birkerich hat beim Fallen zwei große Äste des Nachbarbaumes mitgerissen…


Da ich versuche, an allem etwas Positives zu sehen… Es ist niemand zu Schaden gekom-men. Der Apfelbaum dahinter bekommt jetzt mehr Licht. Der Baum liegt auf unserem Grund-stück, nicht auf dem Feld. Der Blick aus dem Fenster geht jetzt weiter. Und wir kommen so zu unserem Hackstock… Um den Baum ist es trotzdem sehr schade. :-(

Hier habe ich eine andere Birke auf unserem Grundstück im Sturmwind fotografiert:


Ich habe abends dann mal nachgeschaut…der Sturm war mit 75 – 100 km pro Stunde unterwegs. Heute soll der Wind etwas weniger sein. Morgen wird er wieder mehr...
Auf das die anderen Bäume alle stehen bleiben! 

Regenfreie Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.