Mittwoch, 22. Juli 2015

By Slånkvicku :-)

Fahren viele Pkws in Richtung By, dann ist dort sicher Marknad!

Ihr fragt Euch…By? Marknad? Was ist das alles?

Ich wohne nicht nur in der Nähe von Avesta sondern noch etwas mehr in der Nähe von By. ;-) Unser kleines Örtchen gehört zum Gemeindeverbund von By. Und in By finden sich jedes Jahr Menschen zusammen, die die BY SLÅNKVICKU  organisieren.


Sie organisieren so viele Veranstaltungen, dass es dafür sogar eine eigene Zeitung mit den Daten gibt, hinter denen sich Konzerte, (Kunst-)Ausstellungen, Theateraufführungen undvielesmehr verbergen. Außerdem werden mit der Zeitung die Menschen informiert, die ohne Computer und Handys mit Internetverbindung sind. ;-) Die Slånkvicku findet dieses Jahr zum 15. Mal statt. In den vergangenen Jahren wurden so pro Jahr rund 25 000 Besucher angezogen!


Wie Ihr seht, steht da an erster Stelle der Marknad.


Er findet auf einem großen Areal, im Freien und in einer alten Scheune statt. Es werden sowohl selbst hergestellte Dinge (von Handarbeiten über Wolle bis hin zu Kuchen und Käse) als auch alte Dinge, loppismäßig, verkauft. Die größere Anzahl sind Privatleute, die sich einen Platz dort mieten. Natürlich gibt es auch etwas zu essen und zu trinken. ;-)
Ich war in den vergangenen drei Jahren schon zum Marknad und fand auch das 
EIN ODER ANDERE SCHÖNE STÜCK. Also wollte ich auch dieses Jahr wieder hingehen. Und wenn es zum Schauen und Inspiration holen sein würde.

Ich machte mich mit dem Fahrrad auf den Weg und sah den Parkplatz von weitem…



Beim Schlendern über das Gelände sah es vor dem Regen so aus…






Und obwohl ich keinen Plan hatte, wurde ich fündig...
Leider kamen dann große Regenwolken, die ihre Last über dem Gelände abkippten. Das dauerte ziemlich lange. Glücklicherweise war ich gerade mit C. in einem Zelt, wo wir ein Scheelchen Heeßen zu uns nahmen und schwatzten – auf deutsch. ;-)


Als der Regen nach gefühlten Stunden etwas nachließ, schlenderten wir noch über den Schlammplatz, um die letzten Stände „abzugrasen“, immer begleitet von den Resttropfen, die mit Verspätung aus den Wolken gehüpft waren. Für die Menschen hinter ihren Ständen tat es mir leid, dass es regnete. In den vergangenen drei Jahren ist am Marknad-Tag immer schönes Wetter gewesen…
Mit schlammigen Füßen in Sandalen machte ich mich dann jedenfalls regenfrei wieder auf den Heimweg, um in Ruhe in meinen neuen Schätzen blättern zu können…



Windige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.