Montag, 3. August 2015

Alter Haushaltshelfer ;-)

Es gibt im Haushalt ja Helfer für alles Mögliche. Ich berichtete HIER bereits über einen solchen.

Einer weiterer Helfer hilft mir beim Glattmachen meiner Wäsche. Der Helfer heißt Bügeleisen. :-) Ja, ich weiß, das ist nichts Besonderes. Prinzipiell habt Ihr natürlich Recht. Andererseits ist es ein besonderes Bügeleisen. Es ist noch aus der DDR. ;-)
Ich habe es vor einiger Zeit von meiner (mittlerweile ehemaligen) Kollegin A. G. bekommen, als mein altes Bügeleisen den Geist aufgegeben hat. Da startete ich eine Rundfrage, wer noch ein solches Bügeleisen besitzt und es abgeben würde.
Das hat nichts mit sentimentalen oder ostalgischen Gründen zu tun. Sondern es waren die zwei folgenden Gründe ausschlaggebend: 1. sollte es ohne Schnick und Schnack sein. Und
 2. soll es lange halten. (So, wie es mein altes Bügeleisen tat. Ich hatte 27 Jahre bis es seinen Geist aufgab. Heutzutage ist das nicht mehr vielen elektrischen Geräten gegeben, dass sie so lange halten.) ;-) 

Als ich es jetzt hier in Schweden brauchte, war das wie eine kleine Zeitreise. Denn das Bügeleisen befand sich noch in seinem Originalkarton.


Und ich kann Euch auch genau sagen, von wann es ist. Das könnt Ihr an der Garantieurkunde sehen.


Auch die Bedienungsanleitung ist noch vorhanden. :-)


Und es wurden beiliegend alle Annahmestellen in allen Bezirken genannt, die, sollte der Fall des Kaputtgehens eintreten, dieses Gerät zur Reparatur entgegen nehmen.



Hier das Bügeleisen in voller Pracht:



Beim Blättern und Lesen fielen mir zwei Sachen ein…
Zum Einen habe ich selbst bis zur Währungsunion in einem solchen DLK (Dienstleistungskombinat – dort konnte man fast alles zur Reparatur abgeben…Uhren, Strümpfe, Elektrogeräte undvielesmehr) gearbeitet.
Und zum Anderen gab es in dem Örtchen, aus dem ich stamme, auch eine Konsum-Landwarenhaus. Bei uns hieß es „Blauer Stern“. :-)
Und wie das so mit Gedanken ist… Im „Blauen Stern“ gab es so ziemlich alles zu kaufen, was einem so einfällt….vom Hefter für die Schule über Gläser bis hin zu Kleidung und Schuhen. Es gab dort drin einen Holzfußboden. Und im Vorraum stand eine Waage, so eine große alte, aus der diese kleinen Pappkärtchen heraus kamen… ;-)

Falls dieses Bügeleisen wider Erwarten seinen Geist aufgibt, dann habe ich noch eine Nummer 2 da. Dieselbe Ausführung. Nur von DIANA. ;-)
Hattet Ihr auch so ein Bügeleisen? Oder die Ausführung mit Punkten statt mit Schrift, so wie mein altes Bügeleisen sie hatte? ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.