Mittwoch, 26. August 2015

Krimi-Kult-Kiste

Wenn ich in unserem Häuschen zu tun habe, dann höre ich gerne Musik oder Hörbücher. Und nachdem unsere Umbaumaßnahmen oben beendet worden sind, kam ich auch wieder an meine Hörbücher heran, die sich vorher in Kisten im Container befanden.

Durch einen Zufall bin ich vor Jahren auf die „Krimi-Kult-Kiste“ gestoßen (die keine Hörbücher, sondern Hörspiele sind, was ja noch viel schöner ist ;-) ) 
„Krimi-Kult-Kiste“ deshalb, weil DER HÖRVERLAG in ihr die Straßenfeger der 50er und 60er Jahren vereint. Damals, so steht geschrieben, saßen die Menschen vor ihren Radios und lauschten, wenn Philipp Odell als Privatdedektiv oder Paul Temple, seines Zeichens Kriminalschriftsteller und Privatdetektiv, wieder einen Fall lösten. Und auch der Gauner Dickie Dick Dickens war in diesen Jahren ein Zuhörermagnet.

Diese drei Figuren finden sich in den Hörspielen wieder, immer in einer anderen Zusammensetzung. Nicht alle drei sind in allen Kultkisten enthalten.

Ich selbst habe drei der insgesamt sieben Krimi-Kult-Kisten.


Dickie Dick Dickens höre ich nicht so gerne an. Irgendwie sind Gauner als Hauptpersonen wohl nicht so mein Ding.
Paul Temple und Phillip Odell höre ich mir immer mal wieder gern an.
Zum Einen finde ich die Machart der Hörspiele so schön altbacken. Türenquietschen, Schüsse, Schritte im Schnee – alles geschieht mit irgendwelchen Gerätschaften, die dafür ursprünglich sicher nicht gedacht waren. ;-)
Zum Anderen sind die Dialoge der Akteure mit Wortwitz und Humor gespickt, so dass mir trotz der Spannung der Krimis ( ;-) ) immer wieder ein Schmunzeln übers Gesicht gleitet. ;-)

Gerne hätte ich auch die anderen Kultkisten. Doch sie scheinen so kultig zu sein, dass sie im Internet nicht mehr zu finden sind, weil jeder, der sie hat, sie offensichtlich nicht mehr heraus gibt. Oder es erscheinen Preisvorstellungen jenseits von gut und böse... Schade.

Hörende Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.