Donnerstag, 27. August 2015

Öfter mal etwas neues...

Diesen Spruch kennt Ihr sicher auch. ;-)

Vor einer ganzen Weile habe ich HIER schon einmal über unsere Art des Mülltrennens geschrieben.

(An dieser Stelle möchte ich einfügen, dass unsere Restabfalltonne bei der 14-tägigen Abholung in der Regel maximal halb, meist weniger, gefüllt ist. Ich finde das gut, zeigt es mir doch, dass die Sortiererei nach dem Prinzip im oben aufgeführten Blog Sinn macht.
Weniger sinnvoll finde ich es, dass es uns nicht möglich ist, den Rhythmus der Abholung zu verändern und so mal eine Tonne voll zu haben. Denn wir bezahlen nicht nach Gewicht sondern für die Leerung aller 14 Tage für eine volle Tonne. Die wir ja nicht haben. Das jedoch nur am Rande…)

Nun hat sich die Kommune Avesta zur Müllversorgung etwas Neues einfallen lassen.
Wir erhielten Post, dass wir uns entscheiden müssen, ob wir unseren Müll selbst kompostieren oder ob wir eine braune matavfall-Tonne haben wollen
Unser erster Impuls war natürlich, den Müll selbst zu kompostieren. Wir haben den Platz dafür und außerdem möchte ich ja im nächsten Jahr ein Beet anlegen, oder auch zwei. Und dafür wäre so ein Kompost ganz gut.
Doch nein, so einfach macht es uns die Kommune nicht. Sie schrieb nämlich, dass wir für den Fall, dass wir selbst einen Kompost anlegen, dieser „godkänt“, also durch die Kommune abgenommen und für gut befunden werden muss. Es sind auch einige Bedingungen an diese Art des Kompostierens gebunden. HÄ? Und außerdem kostet das dann auch irgendwie Geld. Nochmal HÄ?
Wie berieten uns, ob wir den Mehraufwand auf uns nehmen möchten und entschieden uns für ein „nein“.
Dieses „nein“ bescherte uns nun eine braune matavfall- neben der grünen (Normal)Tonne. Außerdem spendierte uns die Kommune schon mal einen Schwung Tüten. Den Nachschub soll es dann kostenlos in den meisten Lebensmittelläden geben.

Da steht genau drauf, was da rein darf.
Zum Nachlesen quasi. ;-)

 …und einen dafür geeigneten Behälter.



Die offizielle Begründung ist, dass aus zehn kg matavfall so viel Biogas produziert wird, wie es einem Liter Benzin entspricht. Schließlich gibt es in Schweden einen Plan, dass bis zum Jahr 2018 50% aller Lebensmittelabfälle aus Haushalten, Läden und Gaststätten verwertet werden sollen. Das finde ich sehr löblich.
Gleichzeitig steht allerdings geschrieben, dass das Abfallverbrennungswerk in Avesta derzeit rund 60 000 t Abfall aus Oslo und anderen Teilen Schwedens importiert, um ausgelastet zu sein. Da frage ich mich schon, wie ökologisch das ist… Und deswegen müssen nun die hier Wohnenden ran. ;-)

Geldtechnisch ist die jetzige Regelung für uns preiswerter – im Jahr sparen wir ca. 125 Kronen ein. ;-) Obwohl wir eine Tonne mehr haben. Wie das geht? Ganz einfach: Die Kosten für die (grüne) Restabfalltonne wurden erhöht. Stellen wir uns noch eine (braune) matavfall-Tonne hin und sortieren quasi für die Verbrennungsanlage vor, dann kostet uns zwar auch die braune Tonne etwas Geld, doch die grüne Tonne wird dadurch billiger. So geht das.
Wir sind jetzt gespannt, wie lange der Preis so bleibt. Sicher nicht sehr lange. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;-)

Außerdem frage ich mich, warum ich trotzdem ein seltsames Gefühl bei dieser Sache habe… 

Nachdenkliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.