Dienstag, 18. August 2015

Was haben Kraftklub und Kosmonaut(en) gemeinsam?

Richtig! Das Festival namens KOSMONAUT welches von Kraftklub organisiert wird.
Kürzlich sah ich mir diesen Beitrag über KRAFTKLUB UND DAS KOSMONAUTFESTIVAL an. Ihr wisst ja, dass ich eins meiner Augen immer mal wieder auf die Band werfe. (Ich schrieb HIER auch, warum ich das mache. Und übrigens ist das ein schöner und sehenswerter Film.)

Im Beitrag wird unter anderem begründet, warum das "Kosmonautfestival" Kosmonsautfestival heißt. Die Rede kommt nicht nur auf das KOSMONAUTENZENTRUM in Chemnitz sondern auch auf Siegmund Jähn zu sprechen (Ersteres trägt schon eine Weile den Namen Siegmund Jähns).
Und irgendwie…war der nicht mal im August in den Weltraum gestartet? Jährte sich nicht jetzt irgendwann sein Flug? Erinnert Ihr Euch noch? Er war damals als erster Deutscher im Weltraum, gemeinsam mit Waleri Bykowski.
Ich habe nachgeschaut, es war am 26. August 1977. Und ich finde es äußerst interessant, welche abgespeicherten, mehr oder weniger wichtigen, Dinge in meinem Kopf existieren und aufbewahrt werden. Wofür nur? Zum Beispiel für Blogartikel eben. ;-)

Mir fiel ein, dass ich damals mit meinen Eltern an der Ostsee gewesen bin. Und ich kaufte mir dort zwei Karten, auf denen die beiden Kosmonauten zu sehen waren. Und ich als Kind war begeistert: Da fliegt einer in den Weltraum! Auch wenn ich noch keine wirkliche Ahnung hatte, was das bedeutet. Ich wusste nur, es war etwas Großes! :-)
An was ich mich ebenfalls erinnere ist, dass der Hintergrund auf beiden Karten himmelblau leuchtete. Und ich weiß auch, dass ich sehr stolz auf die beiden Karten war. Ich habe sie ganz lange aufgehoben, weil sie so etwas Besonderes für mich waren. Doch irgendwann wurden andere Dinge wichtig… ;-)
Es wurde natürlich nach seiner Landung laut gejubelt – der erste Deutsche im Weltall kam aus der DDR. Ich jubelte bestimmt mit, so als Kind. ;-)
Wusstet Ihr, dass der Fallschirm der Kapsel nicht zeitgerecht geöffnet werden konnte und so ein etwas harter Aufprall auf der Erde folgte? Ich wusste das bis eben nicht. Das wurde natürlich damals nicht verraten. Das hätte ja möglicherweise das Erfolgserlebnis getrübt. Und das ging ja gar nicht! ;-) Weltraumflug bedeutet für mich heute noch hellblauer Kartenhintergrund...

Welche Erinnerungen habt Ihr an den Sommer 1977? Weltraumflug? Andere? Gar keine? ;-)

Sommerliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.