Mittwoch, 25. November 2015

Kissen mit Dalahäst (Dalapferd)

Ein Geburtstag stand an. Und ich hatte keine Idee, was ich schenken könnte.
Doch dann kam aus den untersten Gedankengängen ein Bild hervor gekrochen...
Ein Kissen wäre doch was! Für jemanden, der Dalapferdchen und die Farbe schwarz sehr mag. :-)
Also kaufte ich den Stoff und begab mich ans Abmessen. Dabei richtete ich mich genau nach den Anweisungen, auf jeder Seite einen Zentimeter Nahtzugabe einzuplanen. Und da das Kissen sehr gewölbt ist, sollte ich noch einen cm zugeben.
Messen. Schneiden.


Ich schnitt alles aus und nähte als nächstes den Endlosreißverschluss ein. Dann hieß es, in diesen den Zipper einzufädeln. Eine nicht so einfache Angelegenheit für mich.


Dann hatte ich es geschafft, stellte jedoch mit Entsetzen fest, dass der Reißverschluss so nicht bleiben konnte, weil das Kissen nicht zusammen passte. :-( Also wieder auseinander machen und neu einfädeln. Das gelang mir mit viel schimpfen auch. ;-) Und ich zog voller Freude den Zipper über den Reißverschluss...und darüber hinaus, weil ja am anderen Ende kein Stopper vorhanden ist. :-( Nachdem ich erst laut aufschrie, konnte ich mich anschließend vor Lachen kaum halten. Sowas passiert wohl nun mir! :-)
Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, fädelte ich also zum dritten Mal den Zipper ein. Es gelang und ich konnte den Bezug endlich fertig nähen.

Beim Beziehen stellte ich jedoch fest, dass der Bezug zu groß für das Kissen ist. Die Naht- und die Wölbungszugabe waren definitiv zu viel.
Abnähen.
Beziehen.
Immer noch zu groß.
Nochmal abnähen.
Beziehen.
Passt.
Abziehen. Rand abschneiden. Einsäumen. Beziehen.
Fertig.



Die Unmittigkeit des roten Pferdchens ergibt sich daraus, wie der Stoff vom Ballen kam. Hätte ich auf der absoluten Mittigkeit beharrt, hätte ich viiiel mehr Stoff kaufen müssen...

Das Einnähen des Reißverschlusses auf eine ganz einfache Art und Weise habe ich von HIER, ebenso wie die Naht- und Wölbungszugaben.
Und wie das mit dem Zipper geht, ist HIER sehr schön erklärt. Falls Ihr auch mal... ;-)

Regnerische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.