Donnerstag, 19. November 2015

Nils Landgren

Kennt Ihr Nils Landgren? Nicht? Nun, er ist Jazzmusiker.

Das erste Mal hörte ich ihn 2005 im Schwedenurlaub, als ich in ein Kaminfeuer sah und meinen Gedanken nachhing. Er spielte auf der CD zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Esbjörn Svensson. Zurück aus Schweden musste ich diese Scheibe haben. ;-)



Ich schaute dann und fand heraus, dass Nils Landgren „the man with the red horn“, ist. Und ich fand auch heraus, dass er singt. Doch was ich gesanglich fand, gefiel mir nicht sonderlich, der Stimme fehlte etwas…
Eines Tages hörte ich im Radio (Apollo-Radio wars.) ein Lied, das mich beeindruckte. Also suchte ich und siehe da, es war eine neuere Aufnahme von Nils Landgren. Aha, so klingt der also jetzt. ;-) Das, was ich jetzt hörte, gefiel mir außerordentlich gut. Und ich legte mir eine zweite CD von ihm zu…



…dann eine Dritte…



…eine Vierte…



Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Nils Landgren auch mit Funk-Musik unterwegs ist. Doch das ist eher nicht so meine Musik. Auch wenn einzelne Lieder nicht schlecht klingen... 


Er spielt/e in und mit Big Bands, ist als Gastmusiker auf Alben von Ida Sand, Victoria Tolstoy und anderen zu hören, war Produzent und war und ist Organisator von Jazz-Festivals.

Nils Landgren ist der bekannteste schwedische Jazz-Musiker. :-)

Und ich bin eine ihn-gerne-Hörerin. Die sich immer wieder darauf freut, ihn live erleben zu können. Und wenn das nicht geht, dann hör ich ihn eben auf CD an. ;-)

Musikalische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.