Donnerstag, 10. Dezember 2015

Weihnachtskonzert in Schweden

Wie ich Euch HIER und HIER, bin ich eine große Nils-Landgren-Fanin.

Vielleicht habt Ihr schon von "CHRISTMAS WITH MY FRIENDS" gehört?
Ich kenne die "Musikreihe" aus Deutschland.

2010 las ich, dass Nils Landgren mit dem Programm "Christmas with my friends" tourt. Da ich ihn zu dieser Zeit schon mochte, orderte ich eine Karte für die Himmelfahrtskirche in Dresden. Was für ein schönes Konzert!! Weihnachtslieder mal anders! Ich war völlig angetan! Und kaufte mir anschließend die schon 2008 erschienene CD. Und stellte fest, dass es 2006 schon eine Vorgängerin gab. Auch eine solche wechselte spontan in meinen Besitz über.


Nun verfolgte ich aufs Genaueste, ob es noch eine weitere CD geben wird. 2012 gab es diese. Und es gab dazu wieder ein Konzert in Dresden. Dass ich mir dafür eine Karte kaufte, war klar. :-)
Hier eine Kostprobe aus dem Konzert 2012. Nicht aus Dresden, doch von der Tour.


Natürlich musste ich diese CD haben. Und weil mir danach war, holte ich mir Autogramme. Wie so ein Teenager. ;-)


Die Serie wurde fortgesetzt. Im Jahr 2014 nämlich. Und Ihr dürft raten, wer wieder in Dresden zum Konzert war? ;-)


Natürlich wurde auch in Dresden mein Lieblingsweihnachtslied gespielt:


Die Konzerte waren immer berührend, mitreißend...einfach wunderbar und schön!
Und auch  SCHNEE IM AUTO konnte diese Vergnügen nicht trüben.


Zu einer Zeit, zu der der große Mitbewohner und ich noch nicht festgelegt hatten, dass wir uns dieses Jahr nichts zu Weihnachten schenken, wünschte ich mir eine Eintrittskarte zu einem Weihnachtskonzert von ihm. "Christmas with my friends". :-) Da war sie:


Ich fuhr also zum Konzert nach Stockholm in die Berwaldhallen. (Dass ich auf Grund der ungünstigen Zugverbindung insgesamt zehn Stunden unterwegs war sei hier nur am Rande erwähnt.)
In mir schwebte die leise Hoffnung, dass hier vielleicht eine neue CD entstehen könnte. Das tat es nicht. Es folgte jedoch wieder ein herrliches Konzert mit bekannten, anders arrangierten Weihnachtsliedern.

Es wurden Lieder von allen vier CDs gesungen. Unter anderem gaben Jessica Pilnäs und ihr Mann Johan Norberg einen Klassiker zum Besten:


Und wie auch schon in Deutschland (Das Video ist aus Berlin.) endete das Konzert mit einem Lied, zu dem alle mitsangen - in Stockholm natürlich auf schwedisch. ;-) Und es berührte mich ungemein, dieses für mich typisch deutsche Weihnachtslied in meiner neuen Heimat zu hören und es teilweise auf schwedisch mitsingen zu können...


Falls Ihr also noch ein musikalisches Weihnachtsgeschenk sucht - mit diesen CDs seid Ihr definitiv gut beraten - wenn Ihr Weihnachtslieder nicht nur in ihrer traditionellen Form mögt. :-) Bei mir sind sie Dauerbrenner. :-)

Beseelte Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.