Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtsmusik

Wie Ihr wisst, mag ich Weihnachten sehr. ;-)
Und seit einigen Jahren gibt es ein schwedisches Weihnachtslied, welches mit buchstäblich beim Hören zu Tränen rührt. Es ist das oben genannte. Egal, ob ich es im Autoradio höre, auf einem Konzert, zu Hause - es berührt mich sehr.


Wo ich es das erste Mal gehört habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich es wunderschön finde. Hier kommt noch eine 2. Version.


Vielleicht liegt das auch daran, dass der deutsche Text des Liedes so schön ist:

Weihnacht, strahlendes Fest
Weihnacht, strahlendes Fest,
Glanz über weißen Wäldern,
Krone des Himmels mit funkelndem Schein.
Leuchtende Bögen in jedem Heim,
Psalm, der gesungen von Zeit zu Zeit,
ewige Sehnsucht nach Licht und Fried!
Weihnacht, strahlendes Fest,
Glanz über weißen Wäldern.

Komm, komm, segnende Nacht,
senk deine weißen Schwingen
über manch' Lärm und Verwundung durch Streit,
über das Seufzen der Menschen voll Leid,
über die Meinen, die geh'n zur Ruh,
über all jene ohn' Hab und Gut.
Komm, komm, segnende Nacht,
senk deine weißen Schwingen.

(Übersetzung entnommen aus "Weihnachtslieder in Schweden / Julvisor i Sverige" des UHR-Verlages, Seite 31)

Natürlich gehöre ich auch zu denen, für die ohne "Last Christmas" von WHAM die Weihnachtszeit nicht so richtig beginnt. ;-)


Und wenn ich dann andere Weihnachtslieder hören möchte, die nicht von meinen schwedischen oder anderen Weihnachts-CDs kommen, dann höre ich Radio.
Nicht nur ich scheine die Weihnachtszeit sehr zu mögen, die Schweden offenbar ebenso. Warum kommt man sonst auf die Idee, einen Radiosender nur zur Weihnachtszeit auf Sendung zu schicken? In diesem Fall im Internet... 
Es heißt "RADIO BJÄLLERKLANG" und beginnt immer vor dem 1. Advent zu senden. Aufhören? Ich weiß nicht genau, irgendwann im Januar...

Und dieses Jahr hat sich "MIX MEGAPOL" dazu entschlossen, im ganzen Dezember Weihnachtslieder zu spielen. Es ist unglaublich, wie viele Weihnachtslieder es gibt! :-) Natürlich sind auch viele bekannte Lieder dabei (s. o.). Doch gerade an neumodischer schwedischer Weihnachtsmusik habe ich noch Nachholbedarf. ;-)

Solltet Ihr also Lust auf nur Weihnachtsmusik haben....dann viel Spaß beim Anhören! :-)

Stürmische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.