Mittwoch, 27. Januar 2016

Fotografieren

Schon eine ganze Weile schimpfte ich darüber, dass ich mit meiner Kompaktkamera nicht alle Bilder so hin bekomme, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zum Einen mag das ein bisschen an mir gelegen haben.
Zum Anderen haben jedoch auch die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera damit zu tun. Meine CAN*ON Po*wer Shot macht alles automatisch. Bis auf den Zoom. Den kann ich bedienen. Die Schärfe dazu stellt die Kamera selbst ein.

Mit dem großen Mitbewohner sprach ich hie und da darüber, suchte im internationalen Netz und fand heraus, dass eine Spiegelreflexkamera wohl etwas auch für Anfänger sei. Also guckte ich, was es da so gibt. Und ich erschrak. Heftig. A) über die technischen Daten, die mir da um die Ohren geschmissen wurden und b) über die Preise einer solchen Kamera. Also beließ ich es dabei. Zu viele Informationen für mich.

Dann bekam ich ein Päckchen.
Der große Mitbewohner grinste übers ganze Gesicht und verriet nix.
Als ich es öffnete, guckte mich eine Spiegelreflexkamera an, eine Ni*kon.


Der große Mitbewohner hatte mehr Energie als ich aufgebracht und im Internet weiter gelesen und recherchiert und am Ende in einem großen Internetauktionshaus für einen sehr guten Preis (weil nicht so teuer wie eine neue ) diese gebrauchte Kamera für mich ersteigert.
Ich war platt! Und bin es immer noch wenn ich die Kamera in die Hand nehme. (In der liegt sie übrigens prima, weil sie etwas schwerer ist.)
Den Nachmittag habe ich dann damit verbracht, einen Teil der Gebrauchsanweisung zu lesen. Von dem ich auch 1/5 verstand.
Losfotografiert habe ich dann trotzdem schon.
Und konnte (als es noch kalt war), diese schönen Aufnahmen machen. Weil ich jetzt den Zoom und die Schärfe per Hand einstellen und dadurch relativ nah ans Objekt heran kann. ;-)




Das heißt jetzt nicht, dass ich schon alle Funktionen herausgefunden und verstanden habe. Doch bekanntermaßen macht ja Versuch kluch. Also heißt es weiter knipsen und manchmal auch weiter lesen - in der Gebrauchsanweisung und im internationalen Netz. ;-)

Danke. :-*

Herzliche Grüßels von Anneke

PS für eine bestimmte Personengruppe: Kann sein, dass das mit den Häkchen wieder nicht funktioniert. Ich habe den Cache gelöscht und damit die Cookies, von denen sicher einige für die Häkchensetzung notwendig waren. Wenns doch geht - um so schöner. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.