Donnerstag, 11. Februar 2016

Erinnerungen...

Ich habe vor langer Zeit, HIER nämlich, ein bisschen über meine Ferienlagerzeit berichtet.
Ihr erinnert Euch? Raun im Vogtlan?

Nun, ich kann Euch jetzt auch zeigen, wie das Ferienlager aussah. Ich habe nämlich eine Ansichtskarte damit gefunden.
Tätäää!


Am rechten Bildrand, unter der gedachten Mittellinie, könnt Ihr die Gaststätte "Felsenkeller" sehen, in der wir gegessen haben. Und die Häuschen oben links sind das Ferienlager. :-)
Das kleine Haus, das mit der Giebelseite zu uns zeigt, ist das Haus des Lalei, des Lagerleiters.
Hihihi, vor dem einen Haus parken Trabbis. :-))) Bei uns stand da nie ein Auto.
Karte von hinten:


Ich habe dann in meinem Fotoalbum geblättert und tatsächlich zwei Fotos aus dem Ferienlager von 1977 gefunden. Das Geschriebene war meine Mutti. Sie hat die Fotos eingeklebt (in meinem 1. Fotoalbum) und meist lustige Sachen drunter geschrieben. :-)


Unter diesem steht: "Der Weg zum Bad ist unendlich lang und mein Strumpfband kneift." Hihihi...


Was ich allerdings noch viel, viel interessanter finde, ist der Zettel, den ich ebenfalls gefunden habe. Es ist ein besonderer Zettel. Weil es der Informationszettel des VEB Betonwerke Dresden, Werk G. ist, den die Eltern bekamen. Betrifft: "Durchführung Kinderferienlager 1979".
Die Rede ist von Teilnehmerheft (ganz dunkel erinnere ich mich daran) und von mitzubringenden Sachen, von Koffer abgeben und Zugfahrt.
Doch am interessantesten ist für mich der Passus, in dem es um den Teilnehmerbetrag geht. Da steht geschrieben, dass das Ferienlager pro Kind 15 Mark kostet. Für 14 Tage, all inklusive. Außer Taschengeld. ;-)


Die Qualität des Zettels hat etwas gelitten. Es ist nämlich mit Ormig-Papier gemacht. (Ihr erinnert Euch? Das war dieses Abzugsverfahren mit der lila Schrift. Bei dem es so erbärmlich roch, wenn man ormigte.) Es bleicht sehr aus. Doch noch kann ich es es lesen.
Die Koffer beispielsweise mussten im Betonwerk abgegeben werden und wurden mit dem Lkw hoch gefahren. So hatten wir im Zug nur Handgepäck dabei. Und Süßigkeiten. Von denen sollten uns unsere Eltern nicht soviel mitgeben, steht in dem Schreiben. Man war also um unsere Gesundheit besorgt. ;-)

Ferienlagerzeit war eine wirklich schöne Zeit! Ich bin froh, dass ich sie erleben konnte. Es gibt viele schöne Erinnerungen daran. Ob das nun die Diskos waren, die Nachtwanderungen, die von mir nie gesehenen, dennoch dort vorkommenden Kreuzottern, die Jungs ( ;-) ), die Neptuntaufe undundund... Sie gehört zu meinem Leben.

Herzliche Grüßels von Anneke

PS: Es hat geschneit. Und noch liegt der Schnee. Doch es taut schon wieder...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.