Mittwoch, 17. Februar 2016

Mein (Häkel-)Weg zu japanischen Blumen - Teil 3

Für den Fall, dass Ihr die Blumen häkeln wollt – hier kommt die deutsche Übersetzung nebst dazugehörigen Bildern. 

Das Originalmuster habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern es stammt von HIER. Ich habe es nur übersetzt und meine Häkelschritte fotografiert. Und weil das viel Arbeit war, ist es nicht gestattet, die Bilder oder die Übersetzung zu kopieren und in eigenen Blogs zu verwenden. Nachhäkeln ist ausdrücklich erlaubt. :-)

Hier noch die Abkürzungserklärung:

LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
St = Stäbchen
fM = feste Masche

1. Reihe     5 LM – Kreis mit einer KM schließen
2. Reihe     3 LM (=1 St + 1 LM) in LM-Kreis – *1 St + 1 LM* weitere 10 Mal in LM-Kreis häkeln – schließen mit KM in 2. LM der 1. drei LM, (der Fadenrest vom Anfang wird in dieser Reihe mit eingehäkelt)



3   1 fM in den 1. Bogen – dann 4 LM (=1 St + 2 LM) – als St in den 2. LM-Bogen - 1 St + 2 LM jeweils in jeden folgenden Bogen – letztes St + 2 LM mit KM in 1. Bogen dieser Reihe schließen



Wer will, kann jetzt die Farbe wechseln. Dann den Faden etwas länger lassen, abschneiden, durch die letzte LM und dann durch die nächstliegende LM des Bogens ziehen.




Zum neuen Farbbeginn die bisherige Häkelei drehen, bis der abgeschnittene Faden unten ist.
Jetzt oben mit der neuen Farbe beginnen.


4. Reihe     3 LM (= 1 St) in LM-Bogen...


...drei weitere Stäbchen ebenfalls in diesen Bogen...


...und in die folgenden 11 LM-Bögen jeweils vier Stäbchen häkeln. 
Den neuen Faden hinten wieder mit einhäkeln. Das erspart am Ende zeitaufwendiges Vernähen. Ich spreche aus Erfahrung. ;-)


Kommt Ihr dann an den anderen Faden, diesen ebenfalls mit einhäkeln.


Diese Reihe wieder mit einer KM in die 2. LM des 1 (Luftmaschen-)Stäbchens schließen.


5. Reihe     1 fM in den Zwischenraum von 1. und 2. St...


...- 5LM – 1 fM in den Zwischenraum von 3. und 4. St...


 – 1 fM in den Zwischenraum von 1. und 2. St...


 – 5 LM – 1 fM zwischen 3. und 4. St usw., bis Ihr wieder am Anfang ankommt. Die Reihe schließen mit 1 fM in die 1. fM (zwischen 1. und 2. St) der Reihe.


Zum Schluss folgen die Blütenblätter. :-)

6. Reihe     8 St in den 1 LM-Bogen – 1 fM zwischen die 2 fM der Vorrunde...


... – in alle folgenden LM-Bögen ebenfalls 8 St häkeln – den Abschluss bildet wieder eine KM...


...– den Faden nach hinten ziehen...


...und vernähen.

Fertig!


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachhäkeln!

Ach ja, größentechnisch ist noch zu ergänzen, dass die Japanischen Blumen so ca. 10 Zentimeter groß sind. Bei Lockerhäklerinnen wie bei mir werden es dann auch schon mal 11 Zentimeter. ;-)

Ich geh dann jetzt mal japanische Blumen häkeln... ;-)

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.