Samstag, 23. April 2016

Fundstücke 10

So ein wunderschöner (oder ähnlich schöner) KACHELOFEN stand einmal bei uns im Häuschen. Sicher ein bisschen kleiner. Doch das tat der Schönheit garantiert keinen Abbruch. :-)

Wie ich darauf komme?
Nun, als der große Mitbewohner den Rasen planierte, tauchten einige Kachelteile auf.



Während ich lauthals rief, dass diese Kachelteile sicher einmal als Ofen im Häuschen ihr Dasein fristeten, meinte der große Mitbewohner, dass da sicher zum Auffüllen des Grundstückes jemand seinen Bauschutt in Form eben jener Kacheln abgeladen habe.
Das glaubte ich nicht.
Und irgendwie behielt ich Recht. ;-)
Denn als wir in unserem Schlafzimmer, dem ehemaligen Wohnzimmer) entkernten, zeigte sich an der Decke diese Markierung:


Das ist eindeutig ein halber Kreis zu sehen.
Und die gefundenen Kachelteile waren….na? Natürlich halbrund.
Sogar mit kleinen Krönchen.




Das kann nur eins bedeuten: Hier stand der ein halbrunder Ofen! Es gab einen solchen im Häuschen! Oder warum macht man sonst eine solche Markierung an die Decke? (Wobei sich uns nicht ganz erschlossen hat, warum die an der Decke und nicht am Fußboden ist… Vielleicht waren das ja mal die Dielenbretter, die bei einem der vielen Umbauungen ihren Weg an die Decke gefunden haben? Wir wissen es nicht.)

Irgendwie ist es schade, dass der Ofen nicht mehr im Häuschen steht. Doch zugegebenermaßen wäre dann unser Schlafzimmer noch kleiner als es ohnehin ist. Das wäre auch doof.
Alles ist nie beisammen. So ist das eben. ;-)

Die Krönchenkachel werde ich behalten. Ich weiß noch nicht, wo sie ihren Platz finden wird. Doch so ein weiteres, altes Stück Häuschengeschichte muss erhalten bleiben. Finde ich.


Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.