Samstag, 9. April 2016

Rührteig

Ich habe mal wieder gebacken.
Dieses Mal jedoch aus diesem, schon etwas älterem, Buch:


Ein einfacher Rührteig sollte es werden, weil ich meine neue Form ausprobieren wollte...


Ihr braucht dazu:


Hier kommt das Originalrezept:


Ich habe 250 g Margarine und einen TL Vanillezucker genommen. Letzterer ist in Deutschland ein Päckchen. Und Mittelhitze sind ca. 175 bis 200 Grad.
Und weil mir das ziemlich viel Mehl erschien, nahm ich noch meine größere, bei Strömsbacka (einem Secondhand-Laden) für 10 Kronen erstandene, Kuchenform dazu...


....und füllte beide Formen mit Teig.


Ich habe mit 175 Grad gebacken. Damit waren die kleinen Kuchen nach 45 Minuten fertig, die große nach 55 Minuten.
Und ja, es war wieder zu viel Teig in den kleinen Formen...



Beim Stürzen verunglückte mir eine der kleinen Formen, etwas blieb hängen. (Ich habe sie nur mit kaltem Wasser ausgespült und kein Öl rein gemacht. Werde ich dann wohl beim nächsten Mal tun und damit meinen eigenen TIPP befolgen. ;-) )


Ein, zugegebenermaßen misslungener, Versuch der Verzierung:


Da der Teig nicht so sehr süß ist, ging ich mit der Glasur und den Verzierungen großzügig um. :-)
Nr. 1


Nr. 2


Da ich bei einer Blume den aus der Form überstehenden Rand abgeschnitten habe (Blöde Idee. Dadurch ist der Kuchen ziemlich weich geworden. Wie Brot ohne Kruste oder so...), kann ich sagen, dass der Teig etwas fester ist und eben nicht so süß.
Schmecken schmeckt er lecker.
Vielleicht werde ich, wenn ich ihn mal wieder mache, Zitronenschale oder -saft zugeben, um ihn etwas aufzupeppen.

Jetzt bin ich gespannt,wie er mit Glasur schmeckt. :-)

Bewölkte Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.