Montag, 18. April 2016

Schwedische Fensterriegel

Heute möchte ich Euch mal wieder etwas typisch schwedisches zeigen.
Dieses Mal ein Teil eines Hauses. Die Fenster nämlich.
In den meisten schwedischen Häusern gehen die Fenster nach außen auf. Was sich für uns verwunderlich anhört, ist hier Usus.
In unserem Häuschen sind es zwei miteinander verbundene Fensterflügel, die gemeinsam aufgehen.
Wenn das Fenster bei uns zu ist, sieht es so aus:


Und geöffnet so:


Der feste Bibbus ist leicht gebogen, so dass der Bibbus mit dem Ring dort straff drin sitzt und nicht auf geht.


Weil wir ja einen Frischluft liebenden Kater haben, können wir das Fenster natürlich nicht sperrangelweit offen lassen. Also wurde sowas angebracht:


Damit können wir einstellen, wie weit das Fenster offen sein soll.


Kaum ist das Fenster einen Spalt breit offen, kommt Bubi und hängt seine Nase raus...


Das Teil haben sicher nur Menschen mit Tieren. Oder mit kleinen Kindern.
Im Normalfall sind nämlich außen am Fenster eine Öse und ein Riegel angebracht, um das Fenster ohne zu klappern offen zu halten.


Da dort unser Bubi durchpassen würde, können wir diese Offenhaltemethode nur nutzen, wenn der große Mitbewohner und ich direkt am Fenster stehen und Bubi kontrollieren. ;-)

Ein Nachteil dieser Fenster aus meiner Sicht ist, dass sie bei Regen auch von innen nass werden, wenn sie geöffnet sind. Was ja beim Lüften durchaus mal passieren kann.
Der andere Nachteil ist, dass das Anbringen von Mückengittern nahezu unmöglich ist. Weil man da ja zum Öffnen und Schließen des Fensters immer durchgreifen müsste.
Deshalb haben wir uns entschieden, auch im unteren Bereich des Häuschen andere Fenster einzubauen, solche zum (für uns normal) nach innen Öffnen und zum Kippen. So können wir auch hier die Fliegengitter von außen anschrauben und sie dort belassen. :-)
Wir sind übrigens nicht die Einzigen, die diese Variante wählen. Bei neu gebauten Häusern sieht man durchaus auch diese Variante, nicht nur die typisch schwedische.

Sonnige Grüßels von Anneke

EDIT November 2019: Wenn Ihr auf der Suche nach solchen Riegeln (auf schwedisch 'fönsterlås') für Eure Fenster seid, dann kann ich Euch eventuell helfen. Fragt einfach an über die in "IMPRESSUM" genannte E-Mail-Adresse. Dann braucht Ihr Eure E-Mail hier nicht zu nennen. 😊

EDIT April 2020: Es gibt die Fensterriegel, wie ein Besucher dieses Posts herausfand, auch in Deutschland! Da heißen die Teile "Ankettel". Was für ein Name! 😊 Ihr findet sie HIER.
Falls Ihr silberne fönsterlås haben wollt, könnt Ihr Euch gerne weiter bei mir melden. Sie sehen hier SO AUS.

10 Kommentare:

  1. Störung bei den klassischen Fenstern finde ich auch, dass immer das Fensterholz von oben feucht wird. Dann schnell schließen und die Feuchtigkeit kann ihre Arbeit verrichten. Moder incoming.
    Allerdings ist uns aufgefallen, dass das klassische Lüften eh nicht von allen Schweden betrieben wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Das kommt auch noch dazu.
      Und nee, lueften ist nicht bei allen bekannt. Dafuer gibts Lueftungen vom Schlafzimmer zum Pannrum. Warum auch immer. ;-)
      Ich freue mich, Dich hier zu lesen. :-)

      Löschen
  2. Wir haben auch neue Fenster in unser Häuschen eingebaut und haben diese alle aus Deutschland mitgebracht. Das Lüften ist einfacher, Fenster nach innen zu öffnen und die Fliegengitter werden einfach in den Rahmen eingebaut und können im Winter rausgenommen werden.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen. Wir haben in unserem Haus auch solche Riegel.
    Leider sind 3 davon defekt und ich habe keine Ahnung wo ich diese herbekommen soll. In Deutschland kennt so was niemand. Könnt ihr mir da vll helfen. Dankeschön wäre nett.
    robel.uwe@arcor.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anneke, ich habe das gleiche Problem. Wo bekommt man solche Fensterriegel(Bibbus)? Ich bin aus Österreich!
    Unser ELK-Norwegerhaus ist in die Jahre gekommen!
    fuermenschen@a1.net

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anneke,

    ich bin auch auf der Suche nach diesen Fensterverschlüssen .... ich würde mich über einen Tipp sehr freuen ... bitte an stephandreesbach@web.de ... vielen Dank ... herzliche Grüße,
    Stephan

    AntwortenLöschen
  6. Ganz schön komisch mit den fenster für uns Deutschen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.