Montag, 29. August 2016

Nicht von mir ver- und be- und eingehäkeltes

Als ich in Avesta einkaufen war, sah ich durch die Bäume ein rosa Haus schimmern. Hä? Das  war doch vorher noch nicht da. Natürlich hatte ich meinen Fotoapparat nicht mit. Also musste ich noch einmal hin. Vor dem nächsten Einkauf. ;-)

Da schimmert es wieder rosa... 


Von der anderen Seite...


Ich war fasziniert! Verschiedene Muster auf Vierecken waren da zusammen gehäkelt worden.


Doch nicht nur das. Weder das Geländer wurde vergessen...


...noch die Dachrinne.


Der Vogelkasten erstrahlte ebenso in rosa...


...wie die Lampen am Eingang.


Ich hatte mich vorher zu Hause ein bisschen schlau gemacht...
Dieses umhüllte Haus ist eigentlich gelb und wird deswegen "Gula Villa" ("Gelbe Villa") genannt. Sie ist ein recht altes Haus in Avesta (gehört zur Geschichte der Stadt) und wird zur Beratung von Menschen durch verschiedene Organisationen und als Treffpunkt von diversen Gruppen genutzt.


Zusammen mit Frauen der Internationalen Vereinigung in Avesta hat die polnische Künstlerin OLEK (die jetzt in New York lebt) die rosa Vierecke gehäkelt. Damit möchte sie Kunst direkt in die Stadt bringen, Handwerk und einen Teil von Avestas Historie zusammen bringen. Ihre Besonderheit ist, dass sie häkelt, Dinge ein- und umhäkelt, wie man HIER sehr gut sehen kann. (Vorsicht! Sehr bunt!)


Doch das war noch nicht alles. Zur Zeit gibt es eine Ausstellung, in der OLEK auch vertreten ist. Sie hat, mit Unterstützung der Frauen, ein typisch schwedisches Heim eingehäkelt.


Das sieht dann so aus:






Während der Arbeit mit den Frauen änderte sie jedoch das Ende ihrer Installation. Sie ließ das Haus explodieren. Diese Explosion wird neben dem "Haus" per Video gezeigt. Warum das? Beim gemeinsamen Häkeln hat sie natürlich auch mit den Frauen gesprochen und erfuhr deren Lebensgeschichte, dass manche aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Mit der Sprengung möchte sie auf die vielen Menschen, die auf der Flucht sind und ihre Häuser verlassen mussten, aufmerksam machen. Und darauf hinweisen, dass jeder ein Recht auf ein Zuhause hat.



Ich bin von beiden Projekten beeindruckt!
Also unbedingt gucken gehen, wenn Ihr zufällig in der nächsten Zeit in Avesta seid. ;-)

Verregnete Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.