Donnerstag, 8. September 2016

Alles Käse ;-)

Ab und zu  kommen wir abends spät nach Hause.
Dann gibt es bei mir zum Abendbrot auch gerne mal Oliven, getrocknete Tomaten und Brot dazu. In dem Gespann fehlt dann nur noch der Feta. Nackten Schafskäse habe ich meistens da. Doch das ist natürlich nix. 
Letztens fiel mir ein, dass ich doch früher...

Ihr braucht für eingelegten Schafskäse natürlich Feta...


....Knoblauch...


...und/oder ein griechisches Gewürz (Ich hab das noch aus dem KAUF*LAND. Es geht natürlich auch jedes andere Gewürz, das Euch schmeckt. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :-) )...


...und Sonnenblumenöl (Man kann auch Olivenöl nehmen. Doch das ist nicht so meins.)


Schneidet den Käse in gefällige Stücke.
Glas 1 + 2 - Knoblauch in Scheiben schneiden und beginnend mit Knofi (Ja, Knofi und nicht Knobi, was logischer wäre so als Verniedlichungsform. Da der Knoblauch jedoch u.a. auch Knofel heißt, wird die Abkürzung/Verniedlichung wohl von Knofel kommen.) im Glas Schicht für Schicht abwechselnd Feta und Knoblauch einlegen.
Glas 2 + 3 - Ein bisschen Gewürz ins Glas und dann den Käse Schicht für Schicht einlegen und über jede Schicht etwas Gewürz streuen.
Bei beidem gilt - je mehr, desto intensiver. ;-)
Dann wird Öl darüber gegeben. Und zwar so viel, dass der Käse bedeckt ist.


So sieht das Ganze dann fertig aus:


Jetzt muss der Käse durchziehen. Ich lasse ihn dazu draußen, nicht im Kühlschrank, stehen. Je länger desto intensiver. ;-)
Wie lange er sich hält? Das weiß ich nicht. Da er lecker schmeckt (auch im Salat) hat er bei mir noch nie sein Haltbarkeitsdatum überschritten. ;-)

Sonnige Grüßels von Anneke

PS: Gläser mit selbst eingelegtem Käse und verschiedenen Gewürzen eignen sich übrigens auch gut zum Verschenken. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.