Dienstag, 29. November 2016

Ballerina-Dumle-Torte

Der große Mitbewohner hatte Geburtstag. Und neben Geschenken wünschte er sich von mir eine Ballerina-Dumle-Torte. Er hatte das Video (33 Sekunden lang) entdeckt und weil er so auf Caramel steht... (Dumle würde man dort, wo ich herkomme, als einwandfreie Plombenzieher bezeichnen :-) )

Also kaufte ich alles entsprechend der Liste ein bzw. stellte es bereit.


Es werden gebraucht:
Ballerinakex / Ballerinakekse (Eine Packung. Wie viele das sind? Weiß ich gerade nicht...)
50 g smör /Butter
3 dl grädde / Sahne
200 g Creame Cheese / Frischkäse
1/2 dl körsbärlikör / Kirschlikör (Habe ich weggelassen wegen der alkoholfreien Variante.)
korsbär / Kirschen (Wie viele? Ich habe eine Hand voll genommen.)
1 dl florsocker / Puderzucker
Dumle (Ich habe vier Päckchen gekauft, weil nichts da stand. In einem Päckchen sind 16 Stück drin.)

Außerdem braucht Ihr eine Springform. Die genaue Größe weiß ich auch nicht. Ich weiß jetzt allerdings, dass sie kleiner als 25/26 cm sein sollte. So groß ist nämlich die meinige.

Und dann kann es losgehen:

Die Kekse zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter vermengen. (Das hatte ich ja SCHONMAL und war davon wenig begeistert. Doch durch die Füllung der Kekse klappte das dieses Mal gut. Dadurch war die Masse nicht so krümelig.) Diese Mischung wird der Boden:


Bei mir wurde der Boden sehr dünn. Weil ich eben die größere Springform hatte. Was mir aber zu dieser Zeit noch nicht ganz klar war. ;-)

Darauf setzte ich dann die drei Reihen Dumle wie im Film gezeigt.. Ich musste noch eine Tüte nachkaufen, weil mir fünf Stück fehlten, um die 3. Runde voll zu machen.


Die Kirschen (und den Kirschlikör) mit dem Frischkäse verrühren - per Zauberstab, damit die Kirschen noch zerkleinert werden.

Die Schlagsahne fest rühren.

Jetzt die Schlagsahne, die Käse-Kirschen-Mischung und den Puderzucker miteinander verrühren.
Diese Masse nun auf den Boden geben und glatt streichen. 


Bevor ich die Torte nun in den Kühlschrank stellte (Übrigens einen Tag vorher. Das ist anders als im Rezept angegeben. Da steht was von einer Stunde. Da wird die Mischung wohl eher nicht fest bzw. unflüssig.), nahm ich eine Runde Dumle ab. 


Umsonst noch einmal an die Macken gefahren. :-(

Als ich die Torte am nächsten Tag aus der Springform nahm, konnte ich auch die 2. Runde Dumle abnehmen. Diese klebten nicht, wie wohl ursprünglich angedacht, an der Schlagsahne-Käse-Kirschen-Mischung, weil ich viel zu wenig Masse hatte. :-(

Der große Mitbewohner fand das nicht schlimm. Er aß die Dumle eben ohne Torte.
Ich schimpfte (wie auch schon zwischendurch) noch einmal über die Ungenauigkeit der Angabe bezüglich Größe der Tortenform. :-/ Mittlerweile denke ich, dass das normale schwedische Springformtortenmaß vielleicht ein anderes ist als das deutsche. Bei mir war eine Runde 23,5 Dumle groß. Bei dem Rezept passten genau 21 Dumle in eine Runde. ;-)

Geschmeckt hat dem großen Mitbewohner die Torte sehr gut! :-)
Mir auch - ohne dass ich die Dumle mit gegessen habe. ;-)

Ob ich Sie noch einmal mache? Hm....das glaube ich eher nicht. Zumindest nicht in dieser Form. Vielleicht ohne Dumle..grins.. 

Grinsende Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.