Dienstag, 4. April 2017

Kauft mehr Briefmarken!

Knapp zwei Monate ist es her, als ich über die neueste PORTOVERÄNDERUNG berichtete.
Vermutlich hat jemand von Post*Nord das gelesen.
Denn als ich am Wochenende Briefmarken kaufen wollte, gab es dort die großen Briefmarken nicht mehr. Dafür ein neues Heftchen:


Weil das mit den großen und kleinen Marken wohl doch zu umständlich und aufwändig war, wurde gerundet. Nach oben natürlich. 😉

Wenn Ihr also jetzt eine Karte / einen Brief bis 50 g verschicken wollt, dann kostet das seit 01.04.2017 21 Kronen, das heißt Ihr braucht drei Sverige-Brev-Marken, zum Beispiel solche schönen Schmetterlinge...


Briefe ins Ausland bis 250 g sind alle teurer geworden.

Das Positive? Das Porto für Pakete ist nicht gestiegen. 😊 Noch nicht.

Ich dachte ja erst, dass Schweden damit Spitzenreiter ist beim drei-Länder-Vergleich (Schweden - Deutschland - Schweiz). Ist es nicht. Die Schweizer können teurer.
Während man von Deutschland ins Ausland (egal ob EU oder nicht) Briefe bis 50 g für 1,50 € (14,33 Kronen) verschicken kann, unterscheidet die Schweiz nach innerhalb und außerhalb Europas. Innerhalb Europas ist man mit 2,60 ChF (23,26 schwedische Kronen) dabei. Für einen bis-50 g-Brief nach außerhalb Europas löhnt man 3,80 ChF. Das sind 33,99 schwedische Kronen!

Also kann ich zusammenfassend sagen: 'Geht ja noch. Es könnte teurer sein.'
Hoffentlich liest Post*Nord hier nicht wieder nach... 😉

Stürmische Grüßels von Anneke

PS: Und ich verklebe jetzt meine großen Marken und brauche dann wohl Ergänzungsmarken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.