Freitag, 23. Juni 2017

Die Wissenschaft von der schwedischen Mejeri...

Schwedenbesuchern wird beim ersten Besuch in diesem Land das riesige Angebot an Molkereiprodukten, Mejeri, auffallen. Es gibt wirklich viel davon. 

Das ist noch nicht das ganze Regal...

Ich habe mich jedenfalls mal ein kleines bisschen damit beschäftigt und dadurch neues gelernt. Jetzt kenne ich mich ein bisschen besser damit aus. Und lasse Euch nun an meinem Wissen teilhaben. 😉

Zuerst wäre da die Trinkmilch. Die gibt es in fünf verschiedenen Sorten wie man sie ähnlich auch woanders kennt.

Mjölk - 3%ige

Mellanmjölk - 1,5% Fett, mit Vitaminen (Mellan heißt übrigens „zwischen“.)

Lättmjölk - 0,5% Fett

Kärnmjölk, Surmjölk - Buttermilch

Gammaldagsmjölk - der alte Name von Milch mit einem Fettgehalt zwischen 3,8 und 4,5%. Wir haben sie im Laden als 'Lantmjölk' gefunden. Der große Mitbewohner ist davon begeistert, weil oben auf der Milch Rahm ist. (Wie früher auf der Milchflaschen mit den eindrückbaren, silbernen Deckeln, Familie.) Eben richtige Milch.

Dann wäre da noch FIL, ein leicht säuerlich schmeckendes, dem Joghurt ähnelndes, dickflüssiges Milchprodukt. Ins deutsche übertragen bedeutet es: Sauermilch bzw. Dickmilch.

Filmjölk - 2,5 bis 3% Fett 

Mellanfil - 1,3 bis 1,5% Fett

Lättfil - 0,4 oder 0,5% Fett

A-fil - 0,5; 2,7 und 3% Fett, heißt so, weil sie mit Hilfe von Lactobacillus acidophilus gewonnen wird (beginnt mit „A“). Ob dieser Fil anders schmeckt als der andere...keine Ahnung...

Långmjölk, auch Långfil - wird bei niedriger Temperatur hergestellt, braucht dabei etwas länger

Bollnäsfil - 3% Fett, kein Zucker, ist eine Eigenmarke von einer Mejeri (Für Euch getestet. Den leicht säuerlichen Geschmack konnte ich mit Hilfe von einem klitzekleinen Hauch Zucker neutralisieren. Das kann man also getrost zum Anrühren von Salatsaucen nehmen, wenn man keinen Naturjoghurt gekauft und die Tanke nur Bollnäsfil da hat. 😊 )



Jetzt gehts in die Sahneecke. Natürlich gibt es auch da mehrere. Einfach kann jeder. 😀
Måtgrädde, Måtladningsgrädde - leichtere Sahne, hauptsächlich für zum ins Essen einrühren, 10 bis 15% Fett

Kaffegrädde - 10% Fett

Mellangrädde - 27% Fett

Vispgrädde - Sahne zum Schlagen, Fettgehalt von 35 bis 40 %, 

Und auch in Schweden gibt es Molke. Die heißt hier „vassle“ oder „vassla“

Dann ist da noch Messmör. Das ist keine Butter, auch wenn da „smör“ steht. Es ist eher ein Käse, ein leicht süßlicher, brauner, der aus Kuh- oder Ziegenmilch hergestellt wird. Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Mir hat er geschmeckt.
Quark heißt hier „kvarg“ und ist noch nicht soo lange in den Einkaufsläden etabliert glaube ich. Zumindest habe ich ihn früher nicht gefunden. Doch Sahnequark bzw. gräddkvarg sucht man in Schweden vergeblich.

Und natürlich gibt es schwedischen Käse. In verschiedenen Ausführungen, sowohl was das Gewicht als auch die Größe angeht. Da die Geschmäcker verschieden sind...selber probieren. 😉

Viiiele Mejeri-Produkte gibt es auch in laktosefrei. Ich glaube, das Angebot ist erheblich größer als in Deutschland...

Zum Schluss dieses schon vortragsmäßig anmutenden Posts gibt es noch ein Bildchen mit hauptsächlich Produkten „unserer“ regionalen Mejeri. 😊



Ich hoffe, Ihr wisst das alles noch wenn Ihr dann mal in Schweden seid. 😋

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.