Montag, 12. Februar 2018

Baum fäääällt......

Ich habe vor ein paar Posts vom BAUMMENSCHBESUCH bei uns geschrieben und dass die große Birke wegen krank-sein weg muss.
Am Sonnabend war es soweit. Mats übernahm, mit Hilfe vom Liebsten, einem Traktor und seiner Säge das Fällen.
Ein Seil, dessen Schlaufe um die Birke an einem und am Traktor an der anderen Seite angebracht war.


Mats hatte die Fallrichtung des Baumes im Blick und fing an zu sägen...


Ich war ganz sehr aufgeregt, hatte jedoch vollstes Vertrauen. 😊
Der Liebste schlug nach Anweisung den Keil immer weiter nach innen während Mats den Baum ganz genau beobachtete.


Dann kam ein "Stop!" von Mats und er ging in Richtung Traktor. Da schlug mein Herz etwas höher... Wenn nun der Baum umfällt!? Das machte er nicht. Erst einmal.
Das beeindruckenste folgte jetzt. Mats zog mit der Hand an dem nicht superstraff gezogenen Seil und...Baum fääääällt!



Alles gut gegangen!
Nun ja, bis auf das Vogelhäuschen am Baum. 😉 Doch das war schon lange nicht mehr bewohnt.


Ich war erleichtert. Der Liebste auch. Und Mats? Der sägte sofort weiter...Äste ab und dann den Baumstamm in Teile. Und der Liebste machte mit.


Ich betrachtete währenddessen den Baumstamm näher...


Das Helle innen konnte ich mit den Fingern wegpuhlen. Nicht gut für die Standfestigkeit der Birke. Denn Ihr könnt gut sehen, wie weit an den Rand das weiche Holz geht. Wie lange die wohl noch kleineren und größeren Stürmen widerstanden hätte?


Mit Hilfe des Traktors schaffte Mats den zersägten Baumstamm auf einen neuen Haufen.


Da können wir wieder das ein oder andere Feuerchen machen...wenn wir das alles zerkleinert haben.


Übrig blieben jede Menge Äste, die es galt, noch zu zersägen. Das taten der Liebste und ich alleine und Mats machte Feierabend. Tack så mycket för dina hjälpa! 👍


Am Sonntagnachmittag waren wir fertig!


Die Vögel beobachteten uns und diskutierten miteinander. Ich konnte es deutlich hören. "Hast Du gesehen? Die bauen dort hinten für uns ein neues Mehrfamilienhaus. Yeah!" 😊
Ein weiterer Haufen zum mal-Feuer-machen.


Der Platz, an dem die Birke stand, sieht jetzt leer aus... Eines meiner Fotomotive ist weg.  😔 Auf der anderen Seite wird es dadurch im Uterum wohl etwas heller werden.


Wir haben den liegenden Baum gemessen. Er war 23 m lang, also bis zur oberen Spitze! Das heißt, wenn er umgefallen wäre, hätte die Birke auf alle Fälle den Uterum erwischt wie vom Baummensch vorausgesagt. Und die oberen Äste hätten gut das Haus gestreift. Oder sie wäre über den Container auf die Garage gefallen.
Ich war schon froh, dass wir nicht bis zum Frühjahr gewartet haben mit dem Fällen, als ich den Baumstamm innen sah.
Noch froher war ich, als der Liebste den langen Metallspitz nahm....


...und diesen in den Baumstamm versenkte. 90 cm verschwanden einfach so! 😳


Er musste sich dafür nicht sonderlich anstrengen. Und ich war noch froher, dass wir die Birke jetzt gefällt und nicht bis zum Frühjahr oder Sommer gewartet haben. Denn Standfestigkeit sieht anders aus...

Ich werde noch eine Weile brauchen, um mich an den "neuen Blick" zu gewöhnen, auf die leere Stelle neben dem Container. Und dennoch schwebt Erleichterung mit, dass die Birke gezielt umgefallen ist und die Gefahr für Uterum/Garage/Straße damit gebannt ist.

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.